Ist das normal oder ein Warnzeichen?
Hi,
Es geht um meine beiden Kaninchen: Kastrat, 8 Jahre alt und noch ein Kastrat, 9 Monate alt (um den Altersunterschied geht es hier nicht).
Die beiden belben 8,5 m². Darunter 4 Toiletten, die größte mit Pipipads und Stroh befüllt. Die anderen nur mit Pipipads. Ich mache spätestens alle 2 Tage sauber (meist jeden Tag).
Und immer wenn ich das alte Stroh raus und das neue Reinhabe gehen BEIDE rein und fressen das Stroh. Egal ob noch Frischfutter (was sie nachm sauber machen immer neu bekommen) vorhanden ist oder nicht.
Ist das normal, oder ist das ein Warnzeichen, dass da was schiefläuft?
Beide wurden vor 2 Monaten vom Kaninchenkundigen TA komplett abgetastet und die Zähne geröntgt. Alles im guten bereich.
1 Antwort
Ziemlich normal! Das frische Stroh riecht schön frisch und spannend und einladend. Somit wird da eben gern mal dran rumgeknabbert. Stroh hat einen ziemlich geringen Nährwert, ist hauptsächlich Rohfaser. Aber genau das macht es eigentlich als kleine Knabberei zwischendrin gar nicht so falsch, weil Kaninchen in Menschenobhut ja oft weniger ein Problem damit haben, ausreichend Energie aufzunehmen, sondern eher durch die fehlende Bewegung der Futtersuche zu Übergewicht neigen.
Klar, wenn es jetzt irrsinnige Mengen wären, die sie da vertilgen, dann müsste man schon mal genauer schauen, ob das irgendeine Ursache hat, vor allem so in Richtung von Nährstoffmängeln im sonstigen Futter.