Nicht Artgerechte Hasenhaltung?
Hey
Ich habe folgendes Problem: Meine kleine Halbschwester wollte unbedingt Hasen habe und hat diese auch bekommen, doch wie diese gehalten werden macht mich krank und ich weiss nicht wie ich es ansprechen sollte.
Wir haben 3 Hasen die auf ungefähr 4m2 leben, also ein zwei stockiges Häuschen mit ca. 2m2 pro Ebene. Das ist schonmal eine Katastrophe meiner Meinung nach.
Sie bekommen zwar Auslauf, aber für ein Tier viel zu wenig. Dazu ist der eine Hase so aggressiv, dass er oben eingesperrt werden musste und nun gar keinen Auslauf mehr hat. Jetzt ist dieser komplett alleine, was ja auch scheisse ist.
Hat jemand tipps wie ich das Ansprechen sollte? Was man verbessern könnte? Und was man tun muss, dass die Hasen sich vertragen?
Ps: Es sind 3 Männchen.
Sind die Jungs kastriert???
Der aggressive wurde nun kastriert.
3 Antworten
Sprich es offen und klar bei euren Eltern an! Die Tiere wurden zwar vielleicht auf Wunsch deiner Schwester angeschafft. Aber wenn Tiere für Kinder angeschafft werden, ist und bleibt es die Hauptverantwortung der Eltern, dafür zu sorgen, dass die Tiere gut gehalten und gepflegt werden!
Somit ist es auch die Verantwortung deiner Eltern, dafür zu sorgen, dass alle drei kastriert werden und dass ihr ein Gehege baut, was den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird. Hierbei kannst du natürlich tatkräftige Hilfe und Unterstützung anbieten!
Zuallererst müssen alle Kaninchen kastriert werden.
Und wegen der Haltung sagst du es einfach direkt.
Schöne reden, hilft da nicht!
Unkastrierte rammler kämpfen später bis zum Tod eines Tieres. Kurz rammler sind wie eine tickende zeitbombe.
Ansonsten kannst du auch den Veterinär fragen und er kontrolliert dann und sagt euch was geändert werden muss. Hat meist mehr Wirkung. Ihr habt damit aber keine Konsequenzen
Leider nach einigen Jahren aktivem, vernetztem Tierschutz im Kaninchenbereich sehr sicher...
Zunächst mal sind das sicher Kaninchen...Hasen wären Einzelgänger und da es Wildtiere sind, ist die Käfighaltung verboten.
Die Kaninchen sind hoffentlich alle kastriert? Sonst ist es kein Wunder, dass die sich nicht vertragen., Vergesellschaftung von Kaninchen ist eh schwierig, meist klappt es mit einem kastrierten Männchen und einem Weibchen, 2 Rammler ist schon schwierig, 3 eine Katastrophe.
Es wäre also zu empfehlen, das eine Tier in gute Hände abzugeben...
Vernünftig, aber selten machbar wäre ein eigenes Zimmer für die Kaninchen, oder zumindest ein abgetrennter Platz, wo sie sich zeitweise frei bewegen können.
Bei Kaninchen hast du überhaupt keine Chance, da irgendwas über das Veterinäramt zu regeln, sofern die Tiere nicht ohne Futter und Wasser irgendwo auf einem A4-Blatt Wind und Wetter ausgesetzt sind... Immer bedenken: Kaninchenhaltung findet nach wie vor auch im Bereich der Nutztierhaltung statt und dort wären für die Tiere selbst diese absolut katastrophalen Käfige aus der Zoohandlung schon eine erhebliche Verbesserung :(...