Ist das normal?
Hallo zusammen,
Ich hab am Mittwoch dem 04.06.2025 ein maxi Brief als einschreiben abgegeben der in die schweiz zu meiner Freundin soll. Der wog leider etwas mehr und ich musste 10,20€ zahlen. Aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist das der Brief laut deutsche Post App erst im Logistikzentrum bearbeitet wurde und anscheinend noch nicht ins Ziellinie gebracht wurde. Ist das normal oder muss ich mir jetzt sorgen machen oder dauert das solange weil die Feiertage "im weg" waren?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Da ist noch ein Screenshot aus der App
Hier ist noch ein Screenshot von dem Post Dienst der Schweiz
Hast du schon auf "Sendungsverfolgung im Ausland" geklickt?
Ja. Bild davon hab ich der Frage ergänzt
War in dem Brief nur ein Schriftstück oder auch ein Gegenstand?
Im Brief sind nur Gegenstände
3 Antworten
Danke erstmal für die Antwort.
Im Brief sind nur Gegenstände
Gegenstände sind in Ausland-Briefen allerdings unzulässig. War wenigstens eine Zollinhaltserklärung auf der Sendung? Gut möglich, dass der Brief im Zoll festhängt oder sogar zurückgeschickt wird.
Für die richtige Frankierung (einschließlich ausfüllen der Zollinhaltserklärung) und die Einhaltung der Versandvorschriften ist allerdings der Absender verantwortlich. Dann warte mal ab, ob der Brief trotzdem zugestellt wird.
Okay. Hätte mich der von der Post eigentlich darauf hinweisen müssen?
Aber muss dieser Aufkleber auch auf ein maxi Brief rauf? Also dieser din 4 Briefumschlag
Ist je nach Zielland normal, damit hat die Deutsche Post nichts mehr zu tun, der Brief ist jetzt beim Postdienst des Empfängerlandes.
Bei dem Schweizer Post Dienst steht aber auch nicht das es im zielland angekommen ist. Hab davon auch mal ein Bild in die Frage gestellt
Ach, Schweiz. Da ist noch Zoll dazwischen. Einfach abwarten.
Ab wieviel Tagen sollte ich mir denn sorgen machen?
Ist normal
Der von der post hat den maxi Brief gewogen und dann Zettel raufgeklebt aber nicht gefragt was drin ist oder so also denk ich mal nicht