Ist das noch Kurzstrecke?
Hallo.
Ich fahre täglich 22 Kilometer (einfach) zur Arbeit. 90% der Strecke sind Landstraße.
Ich hatte einen Hyundai i20 Erstzulassung 2017 mit 74 Ps, 1.0er Hubraum und 4 Zylinder. Er hat keine Probleme gemacht.
Jetzt habe ich den Nachfolger, Erstzulassung September 2024 mit einem 1.0er T GDI Motor und 100 Ps.
Sind die circa 45 Kilometer täglich noch Kurzstrecke? Oder ist das in Ordnung für den Benzinmotor?
Je nach dem wie ich arbeitstechnisch eingesetzt werde muss ich auch mal 2-3 mal pro Woche einfach 26-29 Kilometer fahren. Aber manchmal halt auch 0 mal pro Woche also da dann nur die 22 Kilometer.
Zum Service muss das Auto alle 15.000 Kilometer oder nach 1 Jahr. Bisher war das Jahr schneller vorbei als ich 15.000 Kilometer fahre.
5 Antworten
Ist noch keine echte Langstrecke, aber keine Kurzstrecke. Kurzstrecke ist so 1 oder 2km, wenn der Motor überhaupt nicht warm ist.
Auch im Winter sollte der Motor nach 5-7km warm sein (Kühlwassertemperatur im Normalbereich), das Öl benötigt länger, da kann man mit so 10-20km (je nach Außentemperatur und Last) rechnen.
Ein anderes Thema ist noch das Aufladen der Batterie während der Fahrt. So ein Kaltstart benötigt ja einiges an Leistung aus der Autobatterie. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man 15-20km fahren muss, um das wieder nachzuladen. Sollte also mit 22k einfache Strecke auch passen.
Die meisten Autos haben das nicht, aber einige Sportwagen. Auch über den OBD-Stecker kann man das bei vielen Fahrzeugen auslesen. Und da zeigt sich, dass das Motoröl eben diese Zeit ca. benötigt.
Also bei ca. 20km kann man davon ausgehen, dass das Öl auch schon die Betriebstemperatur erreicht hat (oder eben fast). Im Sommer halt früher, im Winter eben so bei ca. 20km (oder etwas mehr). Kommt aber auch darauf an, wie der Motor gefordert wird: Stop and Go bedeutet weniger Last als Landstraße oder Autobahn. Ist halt immer auch etwas Gefühlssache.
Sind die circa 45 Kilometer täglich noch Kurzstrecke? Oder ist das in Ordnung für den Benzinmotor?
Nein,das ist keine Kurzstrecke.
Kurzstrecke wäre wenn es nur wenige Kilometer pro Tag sind.
Z.B. du fährst von Zuhause aus 5 - 6 Kilometer,dann steht das Auto mehrere Stunden.Dann wieder die gleiche Strecke zurück,direkter Weg.
Kommt das nur gelegentlich vor ist das kein Problem.Solange der Motor regelmässig heiss wird.
Warum ist Kurzstrecke schlecht ?
https://www.mobile.de/magazin/artikel/kurzstrecken-mit-dem-auto-ist-das-wirklich-schaedlich-20886
Von Kurzstrecke redet man, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Also wenn das Öl seine circa 80 Grad erreicht. Dann bildet sich Kondenswasser und es vermischt sich mit dem Öl. Resultat ist ein brauner Schlamm am Öleinfülldeckel.
Du wirst bei dieser Strecke keine Probleme haben
Kurzstrecke waere es, wenn du jeden Tag nur um die Ecke zum Broetchenholen fahren wuerdest und sonst kaum wo hin. Du aber faehrst 2 x taeglich je 22 Kilometer und das auch noch ueberwiegend Landstrasse. Mit Kurzstrecke hat das nichts zu tun.
Ne, der wird warm, alles gut.
Ziemlich blöd dass das Auto keine Öltemperatur Anzeige hat…