Ist das n nicht selbstverständlich?

10 Antworten

Eine Freundin von mir hat ebenfalls ein "Traumpferd mit Baustelle". Dieses Tier ist ein hervorragendes Freizeitpferd, wird im sportlichen Bereich, aber nie etwas reißen können. Nun ist meine Freundin aber viel und mit wachsender Begeisterung auf Wettbewerben und Turnieren unterwegs und hätte gerne ein Tier, das diesen "Zirkus" auch mit macht. Und natürlich auch entsprechende Leistung bringt.

Sie wird ihre Stute nie verkaufen, hält aber die Augen nach einem Zweitpferd auf. Die große Frage für die meisten Pferdehalter wird sein, wie das finanziell und zeitlich mit mehreren Pferden aussieht.

Kommt immer auf die Gesamtsituation an. In Deinem Fall wohl das einzig sinnvolle.

Ich (wenn ich ein Pferd hätte), würde es nie abgeben, egal was passiert, ich würde einfach darum kämpfen, das es bei mir bleibt.

So Leute, die sowas tun würden (finanzielle Gründe ausgeschlossen) find ich einfach nur schei*e, da sie anscheinend ihr Tier nicht wirklich mögen und es ihnen nur darum geht zu Gewinnen und ein anscheinend perfektes Pferd ohne „Baustellen" zu haben.

Hör einfach nicht auf die Leute die sowas sagen zieh dein eigenes Ding durch und habe Spaß mit deinem Pferd.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

lynnmary1987  17.07.2024, 06:51

Naive Einstellung die schnell auch zu Lasten des Pferdes gehen kann.

Angenommen dein Pferd wird Allergiker oder Lungenkrank oder bekommt einen chronischen Sehnenschaden - kann alles schnell mal passieren.

Und die Ställe die in deiner Reichweite liegen sind ungeeignet aufgrund von Ausstattung, Klima und Topographie um das Pferd dort weiterhin halbwegs Beschwerdefrei zu halten.

Würdest du dann das Pferd auch "auf jeden Fall" bei dir behalten? Auch wenn es dort vor sich hin siechen muss? Oder würdest du dann nicht auch zum Wohle des Tieres entscheiden und es abgeben / umstellen - selbst wenn es dann bedeutet, dass es so weit weg steht, dass man es nur alle paar Monate vielleicht mal besuchen kann?

EifNiemand  17.07.2024, 10:02
@lynnmary1987

Wenn der Tierarzt sagt das Meerluft oder ein anderer Stall hilft dann nicht aber sonst ja.

Urlewas  03.03.2025, 09:00

Mit der Einstellung wäre ein Hund geeigneter. Dir fehlt genauso wie FS der Überblick, was solche „Baustellen“ mit sich bringen. Das ist nämlich etwas mehr als „vergeudetes Talent“.
Ich halte es für gut möglich, dass wohlmeinende Menschen (angebliches?) „Talent“ vorschieben, um das Kind von seinem unsinnigen Wunsch abzubringen.

Nein, fürs Pferd ist es besser, wenn sie frühzeitig abgegeben werden.

Dieses immer dann, wenn Pferd und Reiter nicht übereinpassen.

Egal ob vom Charakter oder von dem Leistungsvermögen.

Nur wenige Reiter können ihren Anspruch dem Pferd gerecht anpassen.

Gerade sportliche Reiter, die Erfolge erwünschen, überfordern geschädigte Pferde regelmäßig.

Selbst mit Geduld wird ein Dackel niemals einen gesunden Windhund auf der Rennbahn schlagen. Ähnlich sieht es mit einem kranken Reitpferd aus was mit schwachen Sportpferden antreten muss.

Leider haben schwache Pferde oft auch eher schwache Reiter, schlicht weil oft sich gute/bessere Reiter bessere Pferde leisten können oft weil sie sich zum Teil selbst aufbauen.

Nur selten haben "Low Budget/Ausgemusterte" Pferde das große Glück, auf gute Bedingungen, beste medizinische Versorgung, hochwertige speziell abgestimmte Trainingsmethoden zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Selbstverständlich ist das nicht und ein Verkauf in geeignetere Hände kann auch für das Pferd besser sein.

Habe ich ein Pferd mit "Baustellen" muss ich mein eigenes Wollen/Ego immer den Befindlichkeiten des Pferdes unterordnen.
Das muss man eben wollen oder nicht.

Will ich ein Leistungspferd für eine Turnierkarriere, muss das fit sein.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und wenn dieses Tier dann Probleme bekommt, entscheiden Ehrgeiz & Geldbeutel, was mit dem Pferd passiert.

Und ... kleiner Tip am Rande ... "Talent" ... ist immer extrem relativ ... gelle? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

BENNI969 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 14:18

Was das Talent angeht da hast du recht 😂

Sie reden halt immer von nem Talent mit Pferden umzugehen, beim Reiten, wissen aufzunehmen und und und

Also angeblich bin ich laut denen n Naturtalent was das reiten betrifft 😅

Ob das so ist da sage ich nix dazu weil ich mich ja nicht selber aufm Pferd sehe 😂

FunnyFanny  16.07.2024, 14:39
@BENNI969

Nun, Du bist ja noch sehr jung und bewegst Dich in einer "Bubble" ... von daher höre einfach auf Dein Bauchgefühl, hab vor allem Freude am Reiten und sammle Erfahrungen.