Ist das James Webb-Teleskop das leistungsstärkste teleskop?

3 Antworten

Wenn du mit der Leistungsfähigkeit meinst, schwächste Objekte im Universum aufzunehmen/ zu entdecken, ja!

Man muss aber beachten, dass dieses mächtige Teleskop auf den tiefen Infrarot-Bereich spezifiziert bzw spezialisiert ist, und so nicht alles sehen kann; jedoch in diesem Bereich viel besser, als anderes Teleskope sehen können. Es kommt also auch noch auf das an, was man beobachten/sehen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Genau genommen ist es EIN leistungsstärkstes Teleskop.

Von "dem" leistungsstärksten Telekop zu sprechen ist etwa so als würde man von "dem" leistungsstärksten Fahrzeug sprechen. Das Problem ist, da man dann Äpfel mit Birnen vergleicht. Es gibt verschiede Parameter, die die Leistung eines Teleskops ausmachen.

So kann ein Telekop immer nur bestimmte Wellenlängen überhaupt sehen. Beim James Web sind das 0,6μm bis 28 μm. (das sichtbare Licht liegt etwa im Bereich von 0,38μm bis 0,78μm.)

Woher ich das weiß:Recherche

Zumindest in seinem Spektralbereich (Infrarrot - Strahlung).