Ist das ihr Freund wenn sie seinen Namen sagt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja, ihr Freund 88%
nein 13%

6 Antworten

Von Experte palusa bestätigt

Man sagt "mein Freund" wenn man davon ausgeht dass die andere Person nicht weiß, dass dieser gemeint ist, wenn sie den Namen hört, also in der Regel wenn die Person mit der man redet besagten Freund nicht kennt. Wenn die Kollegin also ihren Freund kennt ist es völlig normal, den Namen zu sagen und nicht "mein Freund". Oder wenn sie ihr schon Mal gesagt hat, wie ihr Freund heißt. Könnte also ihr Freund sein, muss aber nicht.

Hallo

Das kann man so nicht sagen - da braucht es mega Infos.

Liebe Grüsse ☀️

piano202
Fragesteller

was denn für Infos zb

JasminBruehl  23.04.2023, 17:52
@piano202

Wie verhält sie sich der besagten Person gegenüber?

Macht sie Andeutungen?

Ist sie in einer Beziehung??

piano202
Fragesteller
@JasminBruehl

sehr schwer zu sagen. Sie war normalerweise eine ruhige und zurückhaltende Person. Habe sie anfangs nicht viel beachtet, weil sie damals komisch zu mir war. Dann wollte sie mich par mal eifersüchtig machen usw.

Im Pausenraum redet sie manchmal laut über irgendwelchen Dingen, wenn ich komme wird sie still usw.

Sie nennt nur einen männlichen Namen. Die andere Kollegin sagt mein Freund zb.

Auch wenn es ihr Freund ist, hat dieser einen Namen. Bei dem kann und darf sie ihn nennen wenn sie will...

Desweitern können wir hier nur spekulieren. Da musst du sie selbst fragen.

ja, ihr Freund

Ja, könnte ihr Freund sein.

Eine Kollegin sprach auch immer wieder von ihrem Freund.

Als er dann mal bei einer betrieblichen Veranstaltung war (man durfte Partner m,w,d, mitbringen) und wir ihn kurz kennengelernt hatten, nannte sie uns gegenüber nur noch seinen Namen.

Also erst z.B. "mein Freund holt mich ab"

und danach: " Name... holt mich ab"

ja, ihr Freund

Könnte ihr Freund oder eben auch nur ein normaler Freund sein

piano202
Fragesteller

aber sagt man dann normalerweise nicht mein Freund?

Julia83682  21.04.2023, 18:59
@piano202

Nicht unbedingt, wenn ich über meinen Freund erzähle sag ich auch meistens nur seinen Namen.
Was aber auch manchmal bei mir der Fall ist, ist dass ich wenn ich über ihn mit Leuten rede die ihn kennen, dann sag ich nur seinen Namen, aber wenn es Leute sind die ihn nicht kennen oder so dann sag ich schon eher mein Freund etc

aber ich weiß nicht ob das nur so bei mir der Fall ist aber vielleicht ist es ja da auch so