Unter Kollegen kaum reden komisch?

8 Antworten

Unterhaltungen sollten ohnehin nur in Pausen stattfinden. Man muss aber nicht auch noch die Pausen gemeinsam verbringen.

Betriebliche Dinge müssen natürlich während der Arbeitszeit besprochen werden. Sollten sich jedoch auf Informationsvermittlung und ggf. Rückfragen beziehen.

Sinnloses Gelaber ist generell während der Arbeitszeit zu vermeiden, und würde ich in meinem Team auch rasch unterbinden.

(Uns genügt schon, dass die Patienten und Gäste einem das Ohr mit privaten Dingen vollquasseln)

Natürlich gehört ein "Wie geht es Dir" , oder "Schöne freie Tage gehabt ?" oder "Sollen wir uns gemeinsam was bestellen" zu einem kollegialen Umgang.

Nur muss dann niemand seine Sorgen umfangreich erzählen, oder über das WE einen Bildervortrag halten, oder berichten, wie die Erfahrungen der letzten Jahre mit den Lieferservices waren.

xxfistexx  31.10.2022, 06:48

iiiiich finde, du gehst zu streng mit deiner umwelt und dir selbst um. Ich sags für einen freund

angielo  13.12.2022, 09:02

Oje, sie haben aber ein wirklich kaltes und liebloses Umfeld auf der Arbeit. Ich bin der Meinung das soziale Kontakte zu den Menschen dazugehören auch für eine gesunde Psychische Verfassung. Auch auf der Arbeit und vor allem auf der Arbeit. Denn man verbringt auf der Arbeit die meiste Zeit. Und wenn es schon da so ist und man vielleicht dann fix und fertig von der Arbeit nach Hause kommt und Mann seine Ruhe haben will da hat man gar kein gesundes soziale Kontakte mehr. Außer vielleicht am WE. Aber das finde ich zu wenig. Ich würde in so ein Umfeld nicht leben wollen. Natürlich sollte man es nicht übertreiben mit den Gesprächen auf der Arbeit aber ganz unterbinden würde ich für falsch empfinden. Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtiger den je auch über persönliche Sachen zu reden. Vielleicht braucht auch jemand Hilfe. Schon mal daran gedacht?

naja alles gute.

Jogi57L  13.12.2022, 15:46
@angielo

Nein

Die meisten Mitarbeiter schätzen unsere freundliche, angenehme und warme Atmosphäre und herzliche Art, miteinander umzugehen.

Vor allem unsere regelmäßigen Team-Events sind sehr geschätzt, und auch die gemeinsamen Pausen ( sofern man das mag ) oder dass man ( gerade im Falle der Chefin, auch mal deren Hund nimmt, oder sich die KollegInnen gegenseitig bei der Kinderbetreuung unterstützen, oder sich privat und mit Partner/Familie mal hie und da zum Grillen o.ä. trifft und daher auch viel privat miteinander zu reden, sofern man das will. )

Aber darum geht es nicht.

Ich kann gut die Patienten verstehen, die es nervt, wenn sie warten müssen, und sie mitbekommen, wie sich MA ( aus Patientensicht nicht relevante) Dinge erzählen.

Oder, da hat jemand Schmerzen, und hört vielleicht, wie jemand sagt: " Wart mal kurz, ich muss dir noch was zuende erzählen, die Patientin läuft schon nicht weg, so sehr tut das nicht weh ..."

Aber auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Unsere MA bekommen auf die Stunde umgerechnet durchschnittlich 27.- €

Das sind pro Minute 0,45 Cent.

Bei angenommenen 10 Minuten Privatgespräche pro Stunde ( wo nebenbei nichts sonst gearbeitet wird ) und 12 Mitarbeitern pro Schicht sind das pro Stunde 54.-€ die privat verplappert werden.

Wenn du mal Unternehmer bist, der dies bezahlen will, darfst du das gerne tun. 432.-€ pro Tag, im Jahr dann ( bereinigt ) rund 90.000 €

Jogi57L  13.12.2022, 15:51
@angielo

Unsere MA bekommen auf die Stunde umgerechnet durchschnittlich 27.- €

ich meinte: kosten, nicht bekommen

Der Sinn von BlaBla ist, den Kontakt zu pflegen. Du kannst vielleicht mal Hilfe bekommen oder Tipps wenn du selbst kein Geplänkel mitmachst sondern ruhig mal fragst ob dir jemand was raten kann. Die meisten Menschen tun das gern. Du musst ja nicht gleich dein Seelenleben auf den Tisch legen. Lerne unverfängliche Kommunikation zu machen. Das macht dich sympatisch.

Es muss ja nicht gleich sein und wenn du nicht gerne redest, dann werden deine Kollegen das auch wissen.

Man muss sich auch nicht an jedem sinnlosen Gespräch beteiligen.

Wichtig ist doch, wenn du eine Meinung hst, dass du auch zu der stehst.

Aber man kann den Spagat schaffen, wenn man etwas offen auf andere zugeht, was auch zum guten Betriebsklima helfen kann.

Aber morgens einen Gruß rüberschicken, auch mal lustig sein, wenn es angebracht ist und am Firmenfunk sollte man sich neutral halten, dann kommt man auch nicht in komische Situationen rein.

Auch wird man vielleicht mal etwas vom Wochenende erzählen, aber man sollte nicht sein ganzes Leben auf der Arbeit ausbreiten.

Ich würde auch nicht unbedingt noch am laufenden Bank nach Feierabend noch was mit Kollegen unternehmen, der ganzen Tag auf Arbeit reicht.

Ja. Es ist schon ungewöhnlich, nicht mit Kollegen zu reden. Aber es gibt Fälle diesbezüglich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
piano202
Fragesteller

wieso

AndreasD1804  23.11.2022, 19:42
@piano202

Antipathie, einander gegenüber, Desinteressen, wer weiß? Die Menschen sind sooo verschieden.

Ich frage mich gerade, warum die Frage unter „Liebesbeziehung“ steht. Also du musst mit deinen Kollegen keine sinnlosen Unterhaltungen führen. Habe ich auch nie gemacht. Aber dass die Kollegin dich mal anschaut muss nichts zu bedeuten haben.