Ist das heterophob?

6 Antworten

Wie immer bei solchen Wörtern kommt es auf den Kontext an: zB in welcher Sprachregion lebt man und wie ist das Verhältnis zwischen den Personen.

Es kann negativ aufgefasst werden:

umgangssprachlich, leicht abfällig: Person mit heterosexueller Orientierung

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Hete

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun.

  • Wenn du heterophob bist, dann hast du eine sehr starke Abneigung gegen das andere Geschlecht. Also: Wenn du, Heiko, ein Mann bist, dann magst du generell keine weiblichen Personen. Und wenn du eine Frau bist, dann magst du keine Personen männlichen Geschlechts. Alles klar?
  • Wenn du Personen mit heterosexueller Orientierung als Heten bezeichnest, dann benutzt du eine umgangssprachliche Bezeichnung für Menschen mit nicht gleichgeschlechtlicher Orientierung. Vielleicht verbindest du keinerlei Wertung damit, sondern findest es einfach nur cool, diesen Ausdruck zu benutzen; tatsächlich kann er aber als abfällig/abwertend verstanden werden.
Legion73  04.11.2021, 12:20
Wenn du  heterophob bist, dann hast du eine sehr starke Abneigung gegen das andere Geschlecht. Also: Wenn du, Heiko, ein Mann bist, dann magst du generell keine weiblichen Personen. Und wenn du eine Frau bist, dann magst du keine Personen männlichen Geschlechts. Alles klar?

Müsste man dann nicht wenn man homophob ist auch sein eigenes Geschlecht hassen. Und falls nicht und dass den Hass auf Homosexuelle bezeichnet. Wie würde man dann einen Schwulen man bezeichnen der Heterosexuelle hasst?

spanferkel14  04.11.2021, 14:10
@Legion73

Du verwechselst da einiges. Ich habe nicht von Hass gesprochen. Ich kann doch z.B. eine Abneigung gegen einen meiner Kollegen haben, er ist mir von seiner Art her nicht angenehm, und ich möchte deshalb eventuell nicht zu eng mit ihm zusammen arbeiten. Aber ich hasse ihn doch nicht, er hat mir ja nichts Böses angetan, ist und war nie mein Feind.

Ich versuche jetzt erst einmal, deinen Satz in verständliches Deutsch zu übertragen, behalte aber natürlich das Verb "hassen" bei, denn es kommt ja von dir:

  1. Müsste man dann nicht, wenn man homophob ist, auch sein eigenes Geschlecht hassen?
  2. Falls nicht und falls das den Hass auf Homosexuelle bezeichnet, wie würde man dann einen schwulen Mann bezeichnen, der Heterosexuelle hasst?

Zur ersten Frage: Wer homophob ist, hat nichts gegen sein eigenes Geschlecht und auch nichts gegen das andere Geschlecht. Er hat aber etwas gegen Menschen, die eine gleichgeschlechtliche sexuelle Orientierung haben. Das ist ihm zuwider, er hält es für anormal im Sinne von krank, eventuell ekelt er sich vor diesen Menschen, was weiß ich. Jedenfalls lehnt er sie ab, akzeptiert sie nicht. Homophobie richtet sich also gegen Schwule und Lesben, vermutlich auch gegen alle Menschen, die keine ausschließlich heterosexuelle Orientierung haben (ausschließlich heterosexuell: Mann mit Frau und sonst gar nichts!).

Zur zweiten Frage: Also nicht und ja, Homophobie bezeichnet die Abneigung gegen Homosexuelle. - Jetzt komme ich zu der Frage, bei der ich passen muss. Ich denke aber, es gibt keinen Begriff für den seltenen Fall, dass ein Schwuler alle Heterosexuellen nicht mag oder sogar hasst. Ich jedenfalls habe noch nie einen schwulen Mann getroffen, der Menschen mit heterosexueller Orientierung ablehnt. Dann müsste er ja auch eine Abneigung gegen seine Eltern haben - die haben ihn schließlich gezeugt. Er könnte mit niemandem befreundet sein, der nicht auch schwul oder lesbisch wäre. - Interessant ist in dem Zusammenhang ja auch, dass sehr viele Schwule oft "beste Freundinnen" haben, aber nur in seltenen Fällen "beste Freunde".

Heiko2006
Fragesteller

Ich hasse niemanden direkt wegen ihrem Geschlecht. Und ich akzeptiere natürlich heteros

spanferkel14  04.11.2021, 15:05
@Heiko2006

Was und wen du magst oder nicht magst, ist hier doch gar nicht von Belang. Ich dachte, du wolltest einfach nur wissen, was man unter Homophobie etc. versteht.

Heiko2006
Fragesteller
@spanferkel14

Es geht hier aber nicht um homophobie Sondern hetero Phobie. Ich weiß was homophobie ist, erlebe ich jeden Tag selbst

spanferkel14  04.11.2021, 15:54
@Heiko2006

Ich habe doch schon in meiner Antwort gesagt, was Heterophobie ist:

Wenn du heterophob bist, dann hast du eine sehr starke Abneigung gegen das andere Geschlecht. Also: Wenn du, Heiko, ein Mann bist, dann magst du generell keine weiblichen Personen. Und wenn du eine Frau bist, dann magst du keine Personen männlichen Geschlechts.

Noch einfacher kann ich es nicht formulieren. Eine Frau, die heterophob ist, wird z.B. bestimmt nicht gern mit nur oder hauptsächlich Männern in einem Team zusammen arbeiten, und umgekehrt ist es genauso. Ein Mann wird wahrscheinlich von der gebuchten einwöchigen Busrundfahrt durch die Toscana zurücktreten, wenn er erfährt, dass 90% der Mitreisenden weiblich sind.

Nill  04.11.2021, 18:36

Du verwechselst frsuen und männerfeindlichkeit mit heterophobie

spanferkel14  04.11.2021, 18:54
@Nill

Ich habe nicht von Frauen gesprochen, de männerfeindlich sind. Du musst richtig lesen.

Nill  04.11.2021, 19:02
@spanferkel14

Es geht um Diskriminierung von Heterosexuellen Menschen

spanferkel14  04.11.2021, 19:04
@Nill

Unsinn! Es hat keinen Zweck, mit dir zu "diskutieren".

spanferkel14  05.11.2021, 01:04
@rei2017

Was soll ich damit? Ich hatte Nill den Hauptlink schon gegeben. Ich bin es langsam leid, hier noch in weitere Schwachsinnspalaver einzusteigen.

Im Endeffekt kommt es darauf an wie es eben auf andere Gruppen wirkt.

eigentlich nicht,

wenn du heterophob bist hast du etwas ganz stark gegen heterosexuelle Menschen im Prinzip wie Homophobe die homosexuelle nicht akzeptieren als Sünde bezeichnen und sie einfach als Fehler sehen. Der Begriff Hete ist zwar nicht schön aber nicht heterophob wenn du den Begriff transe sagst mag das Maybe verletzend sein ist aber nicht transphob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich sag Homo... Also von daher ^^ ich denke lesbe klingt am "abwertendsten".

spanferkel14  04.11.2021, 08:40

Was ist denn "am abwertesten"? Noch nie gehört. Ich kenne nur den Allerwertesten, nämlich den Hintern oder Po(po).

spanferkel14  04.11.2021, 09:24
@ZenOh69

Was ich meine, ist, dass es diesen Superlativ nicht gibt:

✝︎ abwert - abwerter - am abwertesten ✝︎

Was soll das sein?🤯

Ha, du hast's inzwischen fertiggebracht, deinen Text zu korrigieren. Das gilt aber nicht!

spanferkel14  04.11.2021, 11:23
@ZenOh69

Na, so was aber auch! Soll ich mich nun fürchten? - Aber wenn du das Böse klein schreibst, kann's ja nicht so schlimm werden, du kleiner Kobold👺.

ZenOh69  04.11.2021, 11:25
@spanferkel14

:P Ich habe wohl die deutsche Rechtschreibung verlernt. 😔 Wenn hier jetzt auch ein Fehler ist, dann springe ich aus den Fenster. 😂

spanferkel14  04.11.2021, 11:29
@ZenOh69

Ne, kein Rechtschreib-, aber ein Grammatikfehler! 🙏🏻 Bitte 🙏🏻spring nicht, sondern such ihn lieber!

ZenOh69  04.11.2021, 11:34
@spanferkel14

aus dem*? Ich habe sehr große Schwierigkeiten mit N und M o.O ☹️

spanferkel14  04.11.2021, 11:47
@ZenOh69

Eigentlich nicht so schwer! -m ist m. und n. Dat. Sing. bei den Artikeln, bei Zusammenziehung von Artikel und Präposition (an dem = am, bei dem = beim, in dem = im, zu dem = zum) und beim Adjektiv, wenn's keinen Artikel gibt (Mit gutem Wein und kühlem Bier erfreust du deine Gäste.)

  • aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu: immer mit Dativ
  • Wohin? an, auf, über, unter, hinter, vor, in, neben, zwischen + Akk.
  • Wo? an, auf, über, unter, hinter, vor, in, neben, zwischen + Dativ

Alles klar?

ZenOh69  04.11.2021, 12:02
@spanferkel14

Sehr schön zusammengefasst, vielen lieben Dank :) Lehrst du beruflich?

spanferkel14  04.11.2021, 14:22
@ZenOh69

Nein. Ich bin mir nur meiner Muttersprache bewusst und habe während meines Berufslebens dauernd mit Menschen aus den verschiedensten Nationen zu tun gehabt.