Ist das Wort Putzfrau diskriminierend?

9 Antworten

Finde ich nicht. Es ist eine Berufsbezeichnung wie andere auch, nicht mehr und nicht weniger. Ich sage auch heute noch Müllmann und meine das nicht diskriminierend.

Aber ich stamme auch aus einer Generation, wo sich die Menschen nicht permanent wegen Allem und Jedem Diskriminiert gefühlt haben.

Lexa1  20.03.2023, 10:17

Genauso denke ich auch.

Munga01  20.03.2023, 10:35
@Lexa1

Danke! Damals haben sich die Menschen noch Gedanken um die wirklich wichtigen Dinge gemacht.

Heutzutage sind sie so mit Wohlstand und Konsum vollgestopft, dass sie keine wirklichen Probleme mehr haben und sich langweilen.

Nein, ist es meiner Meinung nach nicht. Und wer sich drüber aufregt, hat Zuviel Langeweile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab viel mit Politikern zu tun.

finde ich persönlich nicht, aber jeder ist da anderer Meinung

Reinigungskraft wäre algemeiner

Heutzutage ist vieles (teils richtig) diskriminierend.

Heute wäre das das Reinigungsfachpersonal

Urlewas  20.03.2023, 21:40

Das ist aber in den seltensten Fallen zutreffend. Als „Fachkraft“ würde ich nur jemanden bezeichnen, der eine entsprechende Berufsausbildung absolviert hat. Die wenigsten Reinigungskräfte haben die 3-jährige Ausbildung zum Gebäudereiniger vorzuweisen.

RocketBunny69  21.03.2023, 08:10
@Urlewas

Das stimmt natürlich.
Heutzutage ist aber einigen langweilig und sie müssen alles kritisieren. Sodass Begriffe wie Putzfrau als Diskriminierend dargestellt werden.
Deshalb möchten auch Personen ohne jegliche Erfahrung direkt als Fachkraft anerkannt werden.

Urlewas  21.03.2023, 08:50
@RocketBunny69

Ganz ehrlich - ich habe immerhin einen hauswirtschaftlichen Beruf gelernt. Also ganz nah dran 😆

Dennoch wäre es mir peinlich, mich bei einem Putzjob als „Fachkraft“ zu bezeichnen. Weil ich denke, es würde ziemlich peinlich, wenn es dann um tiefere fachliche Details geht, und ich erst mal googeln muß, wenn mich jemand fragt, welches Mittel für diesen oder jenen Boden optimal ist, wie man diesen oder jeden Fleck besser beseitigt, oder mir gar ein Gerät an die Hand gibt, dessen Bedienung mir fremd ist.
Ich persönlich finde Putzfrau/-mann völlig ok. Reinigungskraft klingt netter. Aber FACHkraft… ne, das empfinde ich fast, als würde man einen Lehrer als Proffessor bezeichnen, nur weil Lehrer heute eben auch keiner mehr sein will 😉

Ich finde Reinigungskraft hört sich angenehmer an.