Ist das Geheimnis des Bewusstseins, dass wir alle die gleiche Person sind?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 14%
Andere Antwort 14%

10 Antworten

Andere Antwort

Da Geheimnis des Bewusstseins, ist eine sehr Schleierhafte Formulierung, und deutet eher auf Unbewusstheit hin.

Das Unbewusste ist geheim, nicht das Bewusstsein. Diese Frage ist einfach nur äußerst ungeschickt, weil ohne klare Aussage gestellt, man kann alles mögliche da hinein interpretieren.

So eine Frage müsste/könnte anders gestellt werden wie etwa:

Sollte man ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass alle Menschen in einer Person zu finden sind, nämlich dem Ersten und dem Letzten, denn Jesus sagte in Offenbarung 22.13 " Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Das wäre wohl noch schöner... :))

Es gibt allerdings ein kollektives Bewusstsein, weil wir in Gesellschaften integriert sind.

Robx223
Fragesteller

🤔

Kennst du beispielsweise Das Ei von Andy Weir?

Sanni295  25.03.2024, 18:34
@Robx223

Das Ei ist eine schöne Geschichte aber es deckt sich nicht mit Nahtoderfahrungen, Sterbebettvisionen und Nachtodkontakten.

Andere Antwort

Das Problem mit dem Bewußtsein, ist, dass es dafür keine operationalistische Definition gibt. Die Psychologen sind wohl mehrheitlich der Ansicht, dass das Bewußtsein ein Trick des menschlichen Gehirns ist, der unsere Überlebensfähigkeit verbessert.

Das nächste Problem ist in diesem Zusammenhang, was man von einer Antwort erwartet. Soll sie richtig (wahr) sein oder soll sie uns zufrieden stellen. Momentan sieht es stark danach aus als ob uns eine "richtige" Antwort nicht zufriedenstellen kann und wir deshalb unbewußt jede "richtige" Antwort ablehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nein

Nein das sind wir mit Sicherheit nicht wir machen ja auch alle unterschiedliche Erfahrungen. Mit Einheitsbewusstsein ist gemeint, das wir Teil eines großen Ganzen im Universum sind und ein höheres Selbst besitzen. Es gibt aber Menschen im Leben den wir begegnen die ein Spiegelbild unserer Seele sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, wir sind alle Teil des großen Sees an Bewusstsein nur an anderer Zeit Ort und Stelle. Es ist wie das Schachspielen gegen sich selbst wo die Raum-Konstante gleich ist, du aber nach der Zeit dich umsetzt um den gegnerischen Zug spielst. Nur, dass beim Bewusstsein die Raumkomponente anders ist.