Kommt nach dem Tod zu 100% die Nichtexistenz des Bewusstseins?

11 Antworten

Grüß Dich Hilfe802

Ich bin religiöser Atheist, glaube aber nicht an einen Gott, bin kein Buddhist und auch kein Esoteriker und bin auch kein Sektenmitglied.

Das der Tod das Ende des Lebens ist, das weiß eigentlich jeder. Aber der Tod ist mehr als nur das. Wir akzeptieren das wir geboren worden sind. Und weil wir wissen das alles Lebendige endet, sollten wir eben so selbstverständlich dieses Ende akzeptieren. Wer den Tod nicht akzeptiert, dem müsste man deshalb unterstellen, erst gar nicht wollte geboren worden zu sein. So ist kein Sinn im Leben zu finden!

Da das Leben nicht wiederholbar ist, macht das Wissen um den Tod unser Leben erst ernst. Jeder Augenblick unseres Daseins wird somit kostbar. Es kann nicht alles unendlich leben, denn das Leben braucht Platz und mit Überfüllung würde es sich selbst seiner essentiellen Grundlagen berauben. Manche glauben daran, nach dem Tod würde man persönlich irgendwie weiterleben, ein Leben nach dem Tode, wie und wo auch immer. Doch die Realität lässt diesen Schluss keinesfalls zu. Aber auch sogenannte Nahtoderfahrungen sind nicht der Tod selbst und Tote reden nicht, sind und bleiben tot!

Der Zustand nach dem Tod ist mit höchster Wahrscheinlichkeit derselbe wie vor dem Geborenwordensein.

Aber etwas anderes kann auf jeden Fall geglaubt werden. Mit dem Tod gehen wir physisch in den Kreislauf des Lebens ein und dienen ihm mit unserer Körpersubstanz, dass sich Natur erhalten kann. Sie dient sich somit selbst mit unserem Substrat, sich am Leben zu erhalten. Die Seele stirbt auch, denn wir sind dann aller unserer Empfindungen beraubt. Nur etwas Lebendiges hat Empfindungsfähigkeit! Unser Substrat kann eines Tages aber wieder durch den Naturkreislauf ein Teilchen eines neugeborenen Wesens sein mit dem wieder eine neue Seele geboren wird. Es handelt sich aber nicht um Wiedergeburt!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Hilfe802
Fragesteller

Das ist aber traurig, dann wäre ich lieber nie geboren worden

Hi 👋🏻

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ich verstehe auch das Argument von wegen "vor der Geburt war auch nichts , also kommt nach dem tod auch nichts" überhaupt nicht.

Das ist al würde ich sagen "vor dem Frühstück habe ich geschlafen, deswegen werde ich auch danach schlafen" makes no sense.

Es ist zudem wissenschaftlich bewiesen , dass etwas existentes nicht einfach verschwinden kann. Zumal die quantenphysik von einer seele überzeugt ist.

Es wäre außerdem sinnlos , einen intelligenten memschen zu "erschaffen" oder sagen wir einfach : die Existenz eines bewussten Menschen, macht keinen Sinn, wenn dieser eh wieder verschwindet.

Das Bewusstsein hätte keinen Sinn und Zweck- man könnte genauso gut einfach Erde sein, die ihren Zweck hat , aber eben kein Bewusstsein.

Außerdem finde ich bestimmte Dinge eh komisch :

Erklärungen für NTE. Die Erhöhung wieso der affe nicht mehr mutiert zu nem Menschen- da gibt es keine guten Gründe für.

Und einiges aus der bibl wurde eben bewiesen. Weswegen ich au sage , wir werden ganz sicher nicht einfach verschwinden

Woher ich das weiß:Recherche
Sunny2107  20.01.2024, 09:38

Was noch dazu kommt :

Wieso glauben hoch intelligente Menschen wie newton oder einstein denn an ein leben nach dem tod ? Beide waren sehr intelligente und wichtige Männer.

Wieso glauben 60% der Weltbevölkerung daran ?

Regt einen schon zum nachdenken an. Es ist ähnlich wie wenn eine Freundin einn Freund hat , der total komisch drauf ist. Alle ihre Freundinnen sagen ihr : ey der typ ist wirklich total komisch. Sie glaubt keinem. Und am ende stellt sich die Wahrheit raus.

Hallo,

nach meinem "Weltverständnis" und Erleben, wozu auch Karma und Reinkarnation gehören, legen wir beim irdischen Tod nur die Körperhülle ab, welche selbst NUR mit/durch Bewußtsein handlungsfähig ist, das Bewußtsein aber besteht weiter.

Auch gibt es viele andere, für die bereits jetzt, noch im Körper, Bewußtseinsreisen und erweiterte Wahrnehmungen möglich sind. Das ist lediglich ein anderer SEINszustand, wodurch sich dann auch religiöse Zusammenhänge erklären und nachvollziehen lassen.

Ebenso gibt es genug Patienten, welche über solche Erfahrungen berichten können. Aktuell gibt es eine Doku in der ARD Mediathek: Gefangen im eigenen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.

Das denke ich nicht.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Zu 100% sicher ist das nicht, rein rational aber deutlich wahrscheinlicher als alles andere. Das ist eine Glaubensfrage, die jeder mit sich selbst klären muss.