Ist das gefährlich?

2 Antworten

Sieht für mich nach Dreck aus, hab ich auch manchmal an meinem Fenster. Kann ich aber anhand eines Bildes nicht beurteilen und bin auch kein Experte.

Du solltest diese Ecke auf jeden Fall mal sauber machen.

Baumgarten1140
Fragesteller

Mach ich, danke! :)

smileybaum  11.02.2024, 23:14
@Baumgarten1140

Gerne.

In einer anderen Antwort las ich von Schimmel…lass da am besten nochmal jemanden drübergucken der sich damit auskennt. Im Internet kann man anhand eines Fotos eine Situation schlechter einschätzen als in echt. Und wie gesagt, ich bin auch kein Experte.

Ja, das ist Schimmel.

Odertlich mit heißem Essigwasser abwaschen.

heurekaforyou  13.02.2024, 17:26

Essig: Befindet sich der Schimmel nur auf glatten Oberflächen, können Sie Essigessenz verwenden. Essig wirkt jedoch nicht gegen die Pilzsporen und sollte daher nur bei sehr geringem, oberflächlichem Schimmelbefall eingesetzt werden.

  • Alkohol: Zur Entfernung von geringfügigem Schimmel ist Brennspiritus oder Reinigungsalkohol mit mindestens 70 Prozent Alkoholanteil sehr gut geeignet. Sie erhalten ihn in der Apotheke oder im Supermarkt.

https://www.villeroy-boch.de/bad-und-wellness/service/hygieneratgeber/schimmel-im-bad-entfernen.html#:~:text=Essig%3A%20Befindet%20sich%20der%20Schimmel,geringem%2C%20oberfl%C3%A4chlichem%20Schimmelbefall%20eingesetzt%20werden.

Letztendlich ist das A&O einer erfolgreichen Schimmelbeseitigung, die Lokalisierung und Entfernung der Ursache.

Gut zu wissen:

Halten Sie den Essig jedoch fern von jeglichen Gummidichtungen oder Silikonfugen. Essig entzieht dem Material nämlich die Weichmacher, was dazu führt, dass die Dichtungen spröde werden. Mit der Zeit werden diese dann brüchig und reißen ein.

Das heißt: Die Sanitärfugen an Wanne, Dusche, oder Waschbecken sollten nicht mit Essig gereinigt werden.

https://www.merkur.de/leben/wohnen/essig-reinigen-putzen-drei-dinge-naturstein-dichtungen-kupfer-zr-12929607.html#:~:text=Anwendungsfehler%20Nr.,-2%3A%20Gummidichtungen%20und&text=Halten%20Sie%20den%20Essig%20jedoch,dann%20br%C3%BCchig%20und%20rei%C3%9Fen%20ein.