Ist das erlaubt?

9 Antworten

Willkommen in der Realität, gerade Schweinefleisch aus Mastbetrieben ist bekannt dafür, beim Braten jede Menge im Gewebe eingelagertes Wasser zu verlieren. Besonders betroffen sind die von dir erworbenen Kotelets aus dem Schweinelachs sowie die Schnitzel aus der Oberschale, die beim Braten durch Wasserverlust bis zu einem Drittel schrumpfen können.

Hier hast du den gleichen Effekt, nur ohne das Braten. Wenn das Fleisch schon ein paar Tage liegt, verliert es Wasser, welches von der Geleinlage aufgesaugt wird, die ja zur Verpackung gehört. Theoretisch müsstest du diese also mitwiegen um auf ein exaktes Ergebnis zu kommen.

Ich werde deine Kaufentscheidung nicht kritisieren, aber Haltungsform 2 deutet auf einen großen Schweinemastbetrieb hin. Die wiederum sind bekannt dafür, Ihre Schweine mit salzreichem Futter zu versorgen (wie alle Schweinemäster, auch die Biobauern), um genau diese Wassereinlagerung zu verstärken, denn schon 8 Gramm Salz binden ca. einen Liter Wasser im Körper.

Im Endeffekt deutet alles darauf hin, dass du einfach Pech gehabt hast und ein besonders salzliebendes Schwein erwischt hast. Gerade Lidl, Aldi und Co können es sich nicht leisten, beim Gewicht wissentlich zu mogeln, das heißt, in der Fleischfabrik war das Nettogewicht, vor dem Verpacken noch in Ordnung.

Nichtsdestotrotz steht es dir frei, die Schachtel zu reklamieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Am Ende des Tages kauft man solchen Murks überhaupt nicht !

Angebot und billig zieht halt immer noch - geh zum Schlachter und kaufe es frisch ohne dieses wiederliche Plastik.

Das kostet mehr ist aber auch besser

falkfisch262  04.06.2025, 14:21

es kann sich halt nicht jeder Kotelett's für 30 € das Kilo leisten, und wenn man sich so darüber beschwert, dann tun vielleicht die fehlenden hundert Gramm schon richtig weh...

Nein, erlaubt ist das nicht. Die Füllmenge darf nur gering abweichen und 100g sind definitiv zuviel Unterschied.

Kannst das ganze ja im Markt melden. Eventuell springt ein Einkaufsgutschein dabei raus oder du bekommst wenigstens einen Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mein Spezialgebiet :3
Dieses feuchtigkeitspad, dass die Feuchtigkeit aufsaugt zählt ja zur Verpackung

Jein. Das Pad an sich ist Verpackung, allerdings nicht die aufgesogene Feuchtigkeit, die ja dem Produkt entsprungen ist. Theoretisch müsstest Du das Pad also mit wiegen, wobei ich bezweifle, dass das > 60-70g ausmachen.

Ich würde mich da im Zweifel man an Lidl wenden. Es muss hier ja nicht zwingend Betrug vorliegen, sondern ein Fehler bei dem Packvorgang.

falkfisch262  04.06.2025, 14:06
Theoretisch müsstest Du das Pad also mit wiegen, wobei ich bezweifle, dass das > 60-70g ausmachen.

Ohhhh, du würdest dich wundern, wieviel Feuchtigkeit so ein Gelpad aufnehmen kann, Und so dick wie das Pad auf dem Bild ist (schau dir die linke untere Ecke an, das geht ja schon auseinander), ist sämtliches fehlende Gewicht im Pad

newcomer  04.06.2025, 13:31

Im Prinzip wäre das mit Lidl ein guter Weg aber Lidl ist da auch nur Durchreiche sprich wird vom Hersteller über Großhandel usw beliefert.
Lidl wird auch nicht jedes Stück verpacktes Fleisch abwiegen, geschweige denn öffnen.

Vielleicht steht auf der Verpackung bzw Rückseite mehr über den Hersteller sprich den dann bei Verbraucherschutz melden.

Falls dieser im Ausland ist, wird es schwierig

ChristianLE  04.06.2025, 14:02
@newcomer

Den Kaufvertrag habe ich ja aber mit Lidl geschlossen und folglich sind die auch in der Haftung. Am Ende muss sich Lidl dann mit seinem Lieferanten auseinandersetzen.