Nimmt man zu wenn man intuitiv isst?

4 Antworten

Intuitiv zu essen ist ja (und sollte es sein) der Normalfall. Wenn man mit einer gesunden und bedarfsgerechten Ernährung aufgewachsen ist, sollte es auch kein Problem sein, damit sein Gewicht zu halten.

Da viele von uns aber bereits in der Kinderzeit "verkorkst" wurden, müssen wir intuitives Essen vielleicht erst wieder lernen. Bei erheblichem Übergewicht funktioniert intuitives Essen allein wegen der veränderten Hormonlage oft nicht gut.

Dazu kommt die Fülle an energieintensiven, teilweise vitaminarmen Lebensmitteln, die wir heutzutage zur Verfügung haben, wie Fertiggerichte, Süßigkeiten, Knabberzeug, Süßgetränke, Joghurts mit Fruchtzubereitung ...

Trotzdem solltest du es versuchen. Dauerhaftes Kalorientracken ist meiner Meinung nach keine gute Option für einen gesunden Menschen, von Ausnahmen abgesehen.

Ich denke, dass es wichtig ist, möglichst oft frisch zu Kochen und Fertiggerichte zu meiden. Desweiteren könnte man versuchen seinen Süßgeschmack zu verändern, das dauert oft nicht so lange. Wasser statt Saft oder Softdrinks.

Auch Tipps wie diese können helfen: Kleinere Teller benutzen, langsam essen, nicht nebenbei essen (sich eher auf das Essen konzentrieren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um deine Frage direkt zu beantworten: Ja, die Wahrscheinlichkeit bei intuitivem Essen zuzunehmen ist tatsächlich real.

Das liegt daran, dass die Mehrzahl der gängigen Lebensmittelprodukte pro Tag mehr Zucker- und (industriell verarbeitete) Kohlenhydratezufuhr bewirken, als unser Stoffwechsel auf natürlicher Ebene benötigt.

Eine Möglichkeit wäre hauptsächlich Lebensmittel zu konsumieren, die nicht industriell verarbeitet wurden, also naturnahe pflanzliche, aber auch tierische Nahrungsmittel.

Meiner Meinung nach ist man gut beraten, wenn man seinem Hunger und seinem Appetit gehorcht. Die Speise sollte lange geschmeckt und gekaut werden, bevor sie mit reichlich Speichel vermengt im Magen landet, denn dieser meldet verzögert sein Völlegefühl. Wer schlingt, trainiert sich einen Dehnmagen, der immer mehr aufnehmen kann, bevor die Sättigung bekannt gegeben wird. Über diese Sättigung hinaus soll niemand essen, liebe Eltern, und auch nicht gegen den Geschmack!

Ich glaube auch daran, dass der Appetit uns behilflich sein kann, um die Nahrung auszusuchen, die wir gerade benötigen, um eine Ausgewogenheit der Stoffe in unserem Körper zu erlangen oder zu halten. Man denke an Schwangere, die appetit-gesteuert essen!

Kalorien-Zählen ist anstrengend und vermiest den Genuss. Und Diäten sind meist einseitig und langweilig. Zwar verbraucht man bei dem Ärger Energie, aber die könnte man sinnvoller und angenehmer einsetzen.

Intuition ist nicht der Begriff, den ich wählen würde, eher Körperhörigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse seit Jahren nur intuitiv, - also nur das, worauf ich wirklich Appetit habe, - habe aber noch nie deshalb zugenommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung