Fleisch nach dem Braten leichter - ändern sich die Nährwerte?
Ich habe 5 Stücke Fleisch gekauft. Auf der Verpackung steht 800g. Das wären dann 160g pro Stück. Die Nährwerte sind 166 kcal und 20g Proteine auf 100g.
Nach dem Braten habe ich mal ein Stück gewogen und es war ca. 100g schwer.
Auf welches gewicht muss ich die Nährwertangaben jetzt anwenden? Auf die 160g vor dem Braten oder auf die ca. 100g nach dem Braten?
Das wäre ja ein gar nicht mal so kleiner Unterschied.
3 Antworten
Beim Braten verliert Fleisch Wasser und Fett (je nach Sorte).
Das Gewicht sinkt, aber die Nährstoffe wie Eiweiß bleiben fast vollständig erhalten.
Das bedeutet: Die Nährstoffdichte steigt – z. B. hat ein gebratenes Stück dann mehr Kalorien und Eiweiß pro 100 g als roh.
Ich würde Zutaten immer unzubereitet wiegen und tracken.
Das ist bei Nudeln, Reis etc ja auch einfacher. Zusätzlich zum Fleisch kommt ja vielleicht noch das Öl in dem du es angebraten hast.
Naja eine Portion Reis ist je nach Appetit zwischen 60 und 90g. Das ist jetzt sehr durchschnittlich und es kommt ja drauf an ob es nur als Beilage dient oder eine Hauptzutat ist.
Reis kochen in Portionen geht sogar ziemlich einfach. Wenn du ihn wäscht siehst du ja sowieso wie viel in der Schüssel ist.
du kannst ja auch einen Messbecher hernehmen. Ich selbst nehme einen her der die amerikanischen Cups auch draufstehen hat. Ein Cup ist dann eine Portion
Der Gewichtunterschied entsteht durch das Austreten (und Verdunsten) von Wasser, das praktisch keinen Nährwert hat. Deshalb ist der Unterschied vernachlässigbar.
Ui, das stelle ich mir gerade beim Reis lustig vor. Ich kanms nicht so gut abschätzen wieviel Reis ich für 2 Teller brauche, damit es genau reicht und rechnerisch passt.