Gewichts Angabe auf Speisekarten (Fleisch)?

4 Antworten

Natürlich roh. Sollte einem der gesunde Menschenverstand aber auch sagen ;) Alles wird immer vorher, also Roh gewogen wenn man kocht (außer man kocht zuhause aus resten noch was, aber das ist im Lokal eben nicht der fall)

Kunde ist König: Gewicht des Steaks

Man sagt ja: Kunde ist König. Doch gilt das auch beim Gewicht eines Steaks? Muss das Fleisch so schwer sein, wie auf der Karte angegeben? Ein Rastaurantbesitzer, der in seiner Speisekarte das Gewicht ausweist, muss auch mit kleinlichen Kunden rechnen, die auf jedes Gramm bestehen. Denn wenn das Gewicht in der Karte steht, hat der Kunde das Recht dazu. Man kann sich als Gast auf die Angaben auf der Karte berufen. Diese Angaben gelten in einem Restaurant anders als beim Metzger für ein Steak in gebratenem Zustand.

https://www.sat1.de/ratgeber/finanzen-recht/recht/kunde-ist-koenig-clip

Wenn die das richtig zubereiten ist der Unterschied gering.

Außerdem hängt das Ganze auch noch davon ab, mit welcher Fleischqualität man es zu tun hat, also ob das Fleisch viel Wasser enthält, welches beim Braten verdunstet.

Grundsätzlich muss man Toleranzen hinnehmen. Unter 10% wird man es schwer haben rechtlich zu reklamieren. Fleisch ist ja ein natürliches Produkt. Das ist genauso, als wenn man Kiwis mit einem Stückpreis kauft.

Manche Restaurants geben auch einfach das Rohgewicht an, also das Gewicht VOR dem Braten. Das ist zwar grundsätzlich ok, kann aber dazu führen, das aus den o.g. Gründen das finale Gewicht des Produktes stark abweicht. Aber auch hier denke ich ist bei 10% Gewichtsverlust Schluss. Denn entweder wurde nich richtig zubereitet oder es wird versucht dem Gast minderwertiges Fleisch unterzujubeln, was sicherlich einen Mangel begründet.