Gibt es ein deutsches Wort für 'Steak'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe wiki:

Ein Steak (englisch steak [steɪk], aus altnordisch steik, „Braten“, zu steikja „am Spieß braten“; vgl. isländisch steik, „Braten“; steikt, „gebraten“) ist eine zum Kurzbraten oder Grillen geeignete Fleischscheibe vom Rind. Steaks, die von anderen Tier- und Fleischarten stammen, tragen einen entsprechenden Hinweis in ihrer Bezeichnung (z. B. Kalbssteak, Schweinesteak, Putensteak, Hirschsteak usw.).[1][2] Auch quer zur Wirbelsäule geschnittene Scheiben aus den Filets von größeren, festfleischigen Fischen wie Schwertfisch, Thunfisch, Hai oder Lachs werden als Steaks bezeichnet (z. B. Lachssteak, Thunfischsteak usw.).

Na, am ehesten könnte mir noch Kotelett als Alternative einfallen.

Aber das ist ja selbst nur ein Lehnwort oder Fremdwort, das wahrscheinlich französischen Ursprungs ist.

Ein "richtiges" deutsches Wort scheint es also gar nicht mehr zu geben.

PatrickLassan  26.04.2012, 14:26

Koteletts (von französisch côtelette für „Rippchen“ aus französisch côte, bzw. lateinisch costa für „Seite, Rippe“), Rippchen oder Karrees sind Scheiben aus dem Rippenstück (auch Karree, Rücken oder Kotelettstrang genannt) mit Knochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kotelett

Kotlett? Ich bezweifle übrigens, dass dieses Wort einen deutschen Ursprung hat.

chog77  26.04.2012, 13:21

Kotelett kommt vom französischen Cotelette (Rippe), denn im Gegensatz zum Steak, das aus Filetstücken ohne Knochen geschnitten wird, ist am Kotelett immer noch ein Rippenknochen dran. Das deutsche Rippchen ist vom Fleisch her ein Kotelettstück, bekommt aber duch die Behandlung mit Pökelsalz den anderen Geschmack.

chog77  26.04.2012, 15:30
@kami1a, UserMod Light

OK - frz.* côte* = Rippe oder Seite - die Koteletten trägt Mann doch seitlich am Kopf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Mann bei aller Liebe zu Fleisch sich ein Steak an die Wange klebt, obwohl die Vorstellung mich zum Grinsen bringt. - Gegen die Haarpracht ist selbstverständlich nichts einzuwenden :D