STeak temperatur messen ohne termomezer?

4 Antworten

wenn du das Fleisch durchgebraten haben willst, musst du gar nichts messen. Einfach braten lassen. Wenn es sich dann fest wie eine Schuhsohle anfühlt, ist es fertig,

Igitt,

Wenn du nicht zu den Leuten gehörst, die weinen, wenn da "der Fleischsaft" rausläuft, kannst du es einfach anschneiden, um zu sehen, wie es innen ist. Wenn du dich an Zeitvorgaben hältst, bewegst du dich ja schon im richtigen Bereich.

Ansonsten halt draufdrücken oder auf gut Glück runterholen und ggfs nochmal drauflegen.

Es gibt im Internet auch so ein Schaubild mit dem Handballen, wie es sich beim Draufdrücken anfühlen soll, such danach mal

Von Experte mjutu bestätigt

Gefühl.

Daumenprobe, vorallem bein Rindfleisch.
Ansonsten erkenn ich es meistens an der Haptik, wie weit mein Fleisch ist.

Haptik?

@Starscreamjan

Haptik bedeutet hier, wie sich das Fleisch beim Draufdrücken anfühlt.

@Starscreamjan

Wie es sich in der Zange/Kochlöffen anfühlt.
MIt etwas Übung kannst du es damit abschätzen.

Umso höher die Kerntemp umso fester wird das Fleisch (Gilt nur bedingt bei Fisch)

Stimmt. Mit etwas Erfahrung geht statt des Daumens auch ein Druck mit dem Kochlöffel. Das ist meiner Meinung nach besser als ein Fleischthermometer.

Wenn du dein Steak durch sein soll, hast du was falsch gemacht...

Im Netz gibt es Tipps, wie du herausfinden kannst, welchen Status das Steak hat. Drückst du es und es ist so weich wie deine Lippen, ist es roh. Fühlt es sich so an, wie die Handinnenfläche neben dem Daumen, ist es gut. Ist es noch fester, hast du es Totgegrillt. Ansonsten kann man für nen 10er ein Fleischthermometer kaufen.