Benötige ein Fleischthermometer?

3 Antworten

Am besten ein funk thermometer. Da gibt's verschiedene, manche mit mehreren messfühlern, andere die noch die Temperatur im Grill anzeigen. Eines was oft genommen wird ist das hier

https://www.grillfuerst.de/Maverick/XR-40-BBQ-Grillthermometer.php

Mirolf2020
Fragesteller

Ich könnte es mir ja trotzdem kaufen
Aber irgendwie muss ich dem Odenwald69

recht geben. Die Kunst liegt wohl darin es ohne zu schaffen und wenn es dann Perfekt ist freut man sich umso mehr :)

schlappeflicker  28.11.2020, 11:49
@Mirolf2020

Da stimme ich dir zwar auch zu, aber du musst auch bedenken dass du das Thermometer ja noch für andere sachen nutzen kannst.

Odenwald69  28.11.2020, 13:44
@Mirolf2020

das macht bei einem Braten oder Pull Pork sinn wo lange bei niedriger hitze schmoren muss. Hier nehme ich auch Braten Thermometer marke Analog aber bei allem

kurzgebratenem braucht man das nicht.

Ohne gute Zutaten bringt der ganze technische Krahm auch nichts.

Aus einem schlechtem abgepackten stück Fleisch kannst du nun Mal kein perfektes Steak zaubern.

Es geht auch ohne Thermometer - über Zeit und Temperatur im Backofen, sowie die Fingerprobe mit drücken (Gargrad). Es muss eine tolle Pfanne (Gusseisen) und nur wenig Butterschmalz zum Einsatz kommen.

Aber es geht natürlich auch "sicherer". Das Gerät sollte einen beweglichen Messfühler haben, eine super dünne Spitze und ein ultraschnelles Ergebnis in der Anzeige.

So läuft kein Fleischsaft aus, weil die Einstichstelle winzig ist. Und schnell, damit man sofort reagieren kann: Fleisch runter oder eben noch etwas Wärme.

Das von Otto Gourmet hat diese Eigenschaften:

https://www.otto-gourmet.de/digital-prazisions-steakthermometer.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur zum Steak braten brauchst du kein Thermometer das ist quatsch:) Kein Koch nutz so was.

Wichtig:

Gutes Fleisch nicht von Supermarkt. Ohne gutes Fleisch nützt alles andere nichts.

Ist wie beim Kuchen Backen, schlechtes Mehl macht keinen guten Kuchen.

Eine gute Eisenpfanne mit viel Hitze.

kurz anbraten und ab in den Ofen.

als Beispiel

https://www.essen-und-trinken.de/steak

Mirolf2020
Fragesteller

OK

schlappeflicker  28.11.2020, 11:14

Gerade bei Sachen wie roast beef ist es gut zu wissen welche Temperaturen das Fleisch hat