Fleisch bei Zimmertemperatur noch verwendbar?

6 Antworten

Auftauen geht recht schnell. Das ist ein schneller Prozess von 1-2 Stunden. Wenn Du es nicht in den Kühlschrank stellst, ist es zwar noch essbar, heute Abend. Aber das Essen hält sich umso länger und frischer, umso mehr es gekühlt wird. D.h. außerhalb des Kühlschranks wird das Fleisch in den Prozess starten, der Verderbung. Es ist noch essbar dann, aber nicht mehr frisch. Taue es im Kühlschrank auf.

Havenari  31.10.2021, 16:07

Was soll "frisches" Fleisch im Kontext eines Steaks sein? Das wird eh abgehangen, und zwar hoffentlich nicht nur ein paar Stunden.

Taue es im Kühlschrank auf, bis heute Abend ist es das.

Kannst du entspannt rumliegen lassen. Auch ohne Tüte.

Unbedenklich.

Alternative: In Wasser in den Kühlschrank legen. In Wasser taut alles schneller, aber genau so schonend auf- sofern es verpackt ist.

Selbst wenn nicht geht das.

Kannst auch in eine Schüssel mit Wasser bedeckt in die Spüle stellen. Das ist noch schonender. Trockentupfen musst es dann nicht unbedingt, aber das überflüssige Wasser natürlich weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung