Ist das ein Virus?

18.07.2025, 19:50

Ich lese gerade das hier: https://wiki.vrpirates.club/en/general_information/is-this-a-virus und es hört sich nicht wie ein Virus an, stimmt das?

4 Antworten

Falls du dich sorge machst, dann lade es einfach als Quelcode Herunter, lasse einfach die Quelcode von Künstliche Intelligenz (wie chatGPT) Scannen, und der KI wird dir dann genaueres Antworten wie dieses Programm wirklich funktioniert und ob da auch ein Schadsoftware mit implementiert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Zurücksetzen bringt nix.

Entweder Du hast vorher richtige Image-Backups des Systemdatenträgers gemacht und spielst eine virenfreie Variante zurück.

Oder Du plättest den Systemdatenträger (alles löschen) und installierst Windows komplett neu. Das Löschen aller Partitionen geht während der Windowsinstallation.

Ja, könnte gut sein. Zumindest zeigt es die Charakteristiken von einem Teil einer Attack Chain.

Da du kompilierte Releases runterlädst die manuell erstellt sind, nicht durch Github Actions, könnte theoretisch der kompilierte Code vom quelloffenen Code abweichen.

Einen von Viren beherrschten PC zurücksetzen? Da muss ein Virus schon schlecht gemacht sein.