Ist das alte Testament und die Thora dasselbe?

11 Antworten

Die Tora (die fünf Bücher Mose) sind ein Teil des AltenTestaments. Jedoch gehören viele andere Bücher (weitere Geschichtsbücher, Propheten, Psalmen und andere Weisheitsbücher.) auch noch dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Thora = 5 Bücher Mose

„Alte Testament“ = sämtliche hebräisch-aramäischen vorchristlichen Bibel-Schriften — inklusive die Thora.

nicht ganz, viele Absätze aus der Tora wurden nicht in das christliche alte Testament übernommen. Wenn Du mehr Wissen willst, solltest Du dich mal bei einer jüdischen Gemeinde melden. Keine Angst Du wirst nicht dazu gezwungen zu Konvertieren.

salome77  12.02.2020, 16:12

Welche sollen das denn sein?

Salzstreuer4You  12.02.2020, 16:14

Die Tora entspricht den 5 Büchern Mose, während der Tanach mehr oder weniger dem Alten Testament entspricht.

jein, aber das Internet kann dir genauere Auskunft geben.

Benutze bitte dazu eine sogenannte Suchmaschine. Ein Personal-Computer ist Voraussetzung. Und Strom.

Die Tora sind nur die 5 Bücher Mose.

Die Tora wiederum ist aber nur ein Teil der hebräischen Bibel, die man Tanach nennt.

Im Tanach findet man also die Tora (5 Bücher Mose) sowie Neviim (Propheten) und Ketuvim (Schriften, wo glaube ich auch die 613 Ge- und Verbote drin stehen)

Der Tanach ist also die komplette jüdische Bibel, die als das "AlteTestament" in der Bibel steht. Das AT ist also mit dem Tanach inhaltlich identisch, nur wurde im AT die Reihenfolge etwas verändert.

Genauere Notizen dazu habe ich daheim. Hoffe das stimmt trotzdem soweit.