Welche Bücher des AT sind die Jüdische Thora?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hebräische Bibel ist der Tanach, der aus den Hauptteilen Thora, Neviʾim und Ketuvim besteht.Die Thora besteht aus den Fünf Büchern Mose, die wiederum das Alte Testament darstellen.

Ein Talmud besteht aus zwei Teilen, der Mischna (Textgrundlage) und der Gemara (Kommentar).Der Talmud ist die Lebensweisheit der Anwendung der Tora im täglichen Leben des jüdischen Volkes.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Danke für diese wertvollen Informationen ♥ :)

Die tora sind die 5 bücher des mose, die tanach entspricht dem AT der evangelen, also nur 39 schriften gehören zur tanach.

katholiken und orthodoxe haben bücher im AT die für juden nicht zum kanon gehören

Die 5 Bücher Mose, auch Pentateuch genannt. Aber es gibt auch Abweichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.