Unterschied Thora und Kabbala?

1 Antwort

Die Tora ist der erste Teil der hebräischen Bibel (Tanach) und besteht aus den fünf Bücher Mose (Pentateuch).

Kabbala ist eine spezielle mystische Tradition im Judentum und zunächst einmal keine Sammlung von kanonischen Schriften der Bibel. Aber dieser Tradition ist eine Reihe von Texten zugeordnet, z.B. das Sefer Jetzira und der Zohar. Auch die neutestamentliche Offenbarung des Johannes gilt als wichtige kabbalistische Schrift.