Was meint der Prophet Jesaja?
Im Alten Testament, das in etwa der Thora bei den Juden entspricht, lesen wir beim Propheten Jesaja vom großen Tag des Zornes Gottes, der am Ende der Zeiten kommen wird. Und es gibt eine Jesaja-Apokalypse? Was hat das alles zu bedeuten?
6 Antworten
Qumran mit der Jesaja-Schriftrolle ist ein sensationeller Jahrtausendfund der die Bibel und das Christentum als einzig wahren Glauben bestätigt.
In den Jahren 1947 bis 1956 wurden in elf Höhlen über 900 Schriftrollen entdeckt. Unter den Texten befanden sich Abschriften fast aller biblischer Bücher des Alten Testaments (AT). Diese Texte sind über 1000 Jahre älter als die bis dahin bekannten kompletten hebräischen Handschriften des AT.
Noch vor 100 Jahren behaupteten selbst Theologen, das Buch Jesaja müsse unbedingt nach Christi Geburt geschrieben worden sein, weil niemand kann das Leben und den Tod Jesu Christi so genau beschreiben, wenn er es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.
Und dann findet man 1947 eine sehr gut erhaltene Jesaja-Schriftrolle, nachweislich aus dem 2. Jhdt. v.Chr., die eine exakte Prophetie auf das Leben und den Kreuzestod Jesu Christi ist. Diese Schriftrolle weist nur geringfügige sprachliche Abweichungen zu dem aktuellen Buch Jesaja auf und kann jetzt im Israel –Museum in Jerusalem betrachtet werden.
Nicht nur Atheisten verdrängen und leugnen diese Tatsachen, sondern auch für Moslems sind diese archäologischen Funde ein Ärgernis, weil sie beweisen, nicht der Koran, sondern die Bibel ist das authentische Wort Gottes.
Jesus Christus möchte das Leben jedes Menschen zum Positiven verändert.
Erfüllte Prophetien und Wunder, die heute noch im Namen Jesu geschehen, zeigen uns, dass die Bibel ein übernatürliches Buch ist und dass uns nur Jesus Christus das ewige göttliche Leben im Himmel geben kann.
Was meint der Prophet Jesaja?
Jesaja meint hier einen Tag der Strafe Gottes, eine Strafe für die Ungerechtigkeiten der führenden Elite des Nordreichs Israel (vgl die Kritik des Amos). Dieser "Tag des Zornes" erfüllte sich im Zeitraum 724-720 vChr mit dem Eroberungszug der Assyrer, dem Fall Samarias und dem Ende des Nordreichs Israel.
Und es gibt eine Jesaja-Apokalypse?
Dieser Name hat sich für den Abschnitt der Kapitel Jes 24-27 eingebürgert.
Das sind halt Märchen, wie Schneewittchen und die sieben Zwerge. Da es alles erfunden ist, so ist es auch oft unlogisch und widerspricht sich.
LG 👍
Man kann nicht alles wissen. Ich bin eher der Naturwissenschaftliche Typ. Ich glaube dir aber gerne, dass du über ein großes Wissen beim Thema Religion verfügst.
Leider behaupten halt alle Religionen, sie seien die einzig wahre. Warum sollte es ausgerechnet das Christentum sein? Bei den Schriftrollen ist es so, dass sie wissenschaftlich keinen Beweis darstellen. Ich habe es reserchiert
Zitat von Dr. Ann Wingert:
"They are mostly additional copies of the known books of the Hebrew Scriptures. The Hebrew Scriptures were oral traditions that were eventually written down. Some of the versions of the books in the Dead Sea were more standard than others.
They have other documents and commentary on the canon. Sometimes, the scholars know which political groups are being referenced. In a few cases it was, oh That is what that missing word is, in obscure parts of the Bible.
They hadn’t found anything that different from the Canon at the time the book I read was written."
Da die Bibel sich selbst widerspricht (neues und altes Testament) und eine rassistische Hetzschrift (Hetze gegen Homosexuelle, Frauen, Ungläubige etc...) ist, so kann bezweifelt werden, dass sie ein "übernatürliches" Buch ist. Moslems sagen das auch über den Koran. Wärst du in der Türkei geboren, so wärst du jetzt strammer Moslem.
Du hast überhaupt nicht über die Jesaja Schriftrolle recherchiert.
Was du "reserchiert" hast ist total belanglos. Da muss ich an deiner Naturwissenschaftlichkeit zweifeln.
Die Bibel widerspricht sich nicht. Im Alten Testament finden sich ca. 330 Prophezeiungen und Vorschattungen auf den Messias Jesus Christus. Die 10 Gebote hat Jesus Christus im Neuen Testament im Liebesgebot zusammengefasst. Die Anordnungen für die Juden Im alten Testament gelten nicht mehr für Christen. Christen haben einen Neuen Bund.
Ich bin Naturwissenschaftler und würde dir empfehlen, die Bibel zu lesen. Eigentlich würde genügen, das Neue Testament zu lesen, weil das gilt jetzt für die Christen.
Das sollte keine "Beschuldigung" sein. In der Tat kann ich es nicht beweisen, da die Wissenschaft die Existenz Gottes weder beweisen noch widerlegen kann. Diese Kommentar ist eine Mischung aus Fachwissen, Logischem Denken und persönlicher Meinung.
Kannst du es denn beweisen?
Jesaja spricht wie andere Propheten von der Zukunft (Jes.53,1-10; Offb.6,2-15).
U.a. wird darin prophezeit, was mit den Völkern geschieht, die gegen Juden und Israel waren und mit falschen (christlichen) Lehren versuchten, Juden zum Götzendienst zu verführen. Sie werden zur Verantwortung gezogen.

Du bist aber sehr unwissend.
Lese einmal das Buch Jesaja, das 2700 Jahre alt ist, von dem es sogar ein Original gibt, das nachweislich vor 2200 Jahren, also vor Christi Geburt geschrieben worden ist.
Für die Bibel und den Christlichen Glauben gibt es sensationelle Beweise, z.B. Die Qumran-Funde mit der Jesaja-Schriftrolle. Noch vor 100 Jahren behaupteten selbst Theologen, das Buch Jesaja müsse unbedingt nach Christi Geburt geschrieben worden sein, weil niemand kann das Leben und den Tod Jesu Christi so genau beschreiben, wenn er es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.
Und dann findet man 1947 eine sehr gut erhaltene Jesaja-Schriftrolle, nachweislich aus dem 2. Jhdt. v.Chr., die eine exakte Prophetie auf das Leben und den Kreuzestod Jesu Christi ist. Diese Schriftrolle weist nur geringfügige sprachliche Abweichungen zu dem aktuellen Buch Jesaja auf und kann jetzt im Israel –Museum in Jerusalem betrachtet werden.
Nicht nur Atheisten verdrängen und leugnen diese Tatsachen, sondern auch für Moslems sind diese archäologischen Funde ein Ärgernis, weil sie beweisen, nicht der Koran, sondern die Bibel ist das authentische Wort Gottes.
Jesus Christus möchte das Leben jedes Menschen zum Positiven verändert.
Erfüllte Prophetien und Wunder, die heute noch im Namen Jesu geschehen, zeigen uns, dass die Bibel ein übernatürliches Buch ist.