Ist beim Berufsabschluss die Note 3 in Ordnung?

7 Antworten

Noten ist das erste was Vorgesetzte in einem neuem Betrieb sehen. Da würde ich schon schauen das du auf eine 2 Kommst

Du wirst angenommen. Dein Leben ist auf keinen Fall zerstört, pass auf das du keine 4 bekommst.

man vergisst immer wieder, dass eine 3 immerhin befriedigend heißt. natürlich ist das nicht schön aber vollkommen ausreichend.

was die zwischenprüfung angeht. wie du da abgeschnitten hast, jedenfalls sofern du sie nicht total verkappt hast, spielt keine wesentliche geige mehr. wenn du sie besonders gut absolviert hast, dann kannst du ggf. ein halbes jahr verkürzen. das kommt hier aber nicht in frage, ist auch keine schande.

bis zur abschlussprüfung ist noch jede menge zeit. das heißt natürlich NICHT dass du bummeln sollst. aber du weißt doch nun wo genau deine defzizite sind.

die abschlussprüfung wird sicherlich schwieriger als die zwischenprüfung. aber auch nicht so viel wie du jetzt denkst.

du wirst das schon packen. du solltest wie gesagt nur genau da ansetzen, wo deine 25% fehlen

lg, Anna

PS: wenn du deine abschlussprüfung mit 3 machst, ist das auch kein weltuntergang, selbst wenn du dich anderweilig bewirbtst. viele arbeitgeber wollen nur wissen, dass du überhaupt deinen facharbeiterbrief hast und schauen sich dich dann gerne persönlich an.

im zweifelsfall biete einfach einen bis drei tage probearbeit an.

nike5899
Fragesteller

Dankeschön. Das blöde ist, dass man bei der IHK nicht gesagt bekommt, was falsch war. Funktioniert hat es, es war sauber verdrahtet, Klemmen fest, die Testtaste an meinem Nagelneuen RCD funktionierte nicht (man versprach mir trotz diesem Defekt keinen Punktabzug) Ich überlege ja schon die ganze Zeit. Evtl. etwas in der Dokumentation. In meinem Betrieb versteht keiner warum ich in der praktischen eine 3 hab. Mein Ausbilder möchte keine Einsicht beantragen, weil die Prüfer mich an der AP2 dann auf dem Kicker haben.

Peppie85  14.04.2018, 19:53
@nike5899

das ist eigendlich ein unding denn gerade das ist ja der sinn und zweck einer zwischenprüfung. dem azubi zu zeigen wo er geschwächelt hat. bei uns hat sich der prüfer die zeit genommen, uns zu sagen was falsch gelaufen war.

also noch mal höflich nachfragen. es kann ja kein unding sein...

lg, Anna

75% ist doch gut.

Die 3 zählt höchstens bei deinen ersten Arbeitgeben bzw. in den ersten Jahren. Später interessiert das keinen mehr. Da ist dann nur wichtig, dass du bestanden hast.

nike5899
Fragesteller

Tja und das ist das Problem weil ich nach der Ausbildung den Betrieb verlassen will

Solange du durchkommst und den Abschluss selber bekommst passt das schon. Zumindest ist das in Österreich so. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich