Ist bei Kaufhof Karstadt Galeria der "vergleichsweise"' hohe Preis das entscheidende Kriterium für Ausbleiben der Kundschaft?

"vergleichsweise" kommt von "vergleichen" oder umgekehrt, je nach Betrachtungsweise; "vergleichen" hat was mit Psychologie zu tun .. sowas lernt man eher nicht in BWL oder VWL; vielleicht sollte die Geschäftsführung mal gestandene Psychologen dran lassen, oder?

bedeutet Inflation gleich Ausverkauf a la "schwarzer Freitag", den es ansonsten nirgendwo in der Wirtschaft und Dienstleistung auch beim Handwerk nicht gibt, aber beim Handel von der Kundschaft eingefordert wird ..?

13 Antworten

Ich sehe nicht das alles zu teuer ist, es gibt ja dauernd rabattaktionen, paybackpunkte und Sonderpreise. Aber das heisst auch dass die Margen klein sind, jedenfalls kaum um Miete Heizung und Lohnkoszen zu decken.

Das Konzept ist einfach von gestern. Da hilft kein jammern, es sind die Kunden die anders einkaufen, online aber auch die Discounter holen sich immer mehr Marktanteile im non-food Bereich.

Fazit: Es bringt nichts, eine Rettungsaktion nach der anderen zu machen. Es gibt auch keinen Grund Arbeitsplätze zu retten.. wir haben in vielen Bereichen Arbeitskräftemangel. Überleben werden vielleicht 3 oder 4 Kaufhäuser , dann aber im Luxussegment in den Millionenstadt, wie das Alsterkaufhaus oder das KaDeWe.

Die Kaufhäuser haben ein in die Jahre gekommenes Konzept. Das ist ähnlich wie bei den Elektromärkten Saturn und Mediamarkt. Die erlebten einmal einen riesigen Boom, was eben heutzutage alles weniger überzeugt.

Sicherlich ist vieles ans Internet verloren gegangen. Nur ist der Vorteil gerade bei Kleidung ja, gleich vor Ort anprobieren und kaufen zu können. Das rechtfertigt dann einen vielleicht höheren Preis, wobei sich darin Kaufhäuser auch von Billig-Ramschrampen unterscheiden.

Für mich bleiben die Kaufhäuser unter ihren Möglichkeiten, ihnen fehlt etwas wirklich Innovatives und Ansprechendes. Es wird aber gerade in Inflations- und Krisenzeiten eben auch viel bei Sachen gespart, die im Kaufhaus vertrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass die Kaufhäuser ein "altbackenes" Image haben. Da gehen Leute hin die während oder nach dem Krieg geboren wurden. So kommt mir das zumindest vor.

Beim modernen A**zon bestellen geht schneller und einfacher und es wird ins Haus geliefert. Die Online Shops von Quelle, Galeria etc. sprechen mich nicht an.

katinkajutta  05.11.2022, 10:01

da gebe ich Dir völlig recht, könnte es nicht besser schreiben

Katta11  05.11.2022, 10:11

Nö, ich geh da auch gerne hin. Und probier meine Klamotten vor dem Kauf gerne an. Ist viel praktischer als es wieder zurückschicken zu müssen. Und A**zon ist ein äusserst zweifelhaftes Unternehmen, dass ich ungern unterstütten möchte.

Hundertstel  05.11.2022, 10:12

Ob Amazon modern ist, ist Ansichtsache. Ich finde Amazon nicht attraktiv. Die sind teuer und langsam.

Warrior2022  05.11.2022, 11:17
@Hundertstel

Ich akzeptiere deine Meinung. Ich persönlich finde Amazon toll und schnell.

Der Kaufhof in unserer Stadt wurde auch geschlossen. Davor war aber schon jahrelang dort nichts mehr los. Er lag sehr günstig Nähe Bahnhof und Busbahnhof. Vor langer Zeit gab es da noch eine kleine Lebensmittelabteilung mit Fleischtheke und ein Restaurant. Leider wurde das alles schon lange abgeschafft. Wer früher nach Feierabend auf den Bus oder Bahn wartete konnte dort nicht nur Kleidung kaufen sondern noch schnell Lebensmittel einkaufen oder eine Kleinigkeit essen. Das alles gab es nicht mehr und so war das ganze Kaufhaus, wo alles unter einem Dach zu bekommen war, nicht mehr attraktiv.

Problem ist einfach, dass selbst Leute, die keine typischen online-Käufer sind, einfach erkannt haben, dass es nicht nur einfacher ist, bei AMZN zu bestellen, sondern dort auch eine größere Auswahl ist.

Ich würde jetzt keine Klamotten online kaufen, die will ich anprobieren, aber brauche ich einen neuen Toaster, hab ich im Kaufhaus vlt. 6 verschiedene zur Auswahl , bei AMZN über 50 .