was machen die Besucher, wenn es Karstadt Galeria Kaufhof nicht mehr gibt?

7 Antworten

Viele Karstadthäuser haben doch schon vor Jahren dicht gemacht.

Und warum sollte der Staat da eingreifen? Wenn etwas nicht mehr rentabel ist, dann bringt es nichts, wenn man Milliarden rein pumpt, damit man Jahre später feststellt, es ist wirklich nicht rentabel.

In manchen Stadtteilen oder Städten sind solche Häuser halt nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es doch meist längst Einkaufszentren in der Nähe wo meist die Auswahl größer ist und das Sortiment günstiger.

Und viele Innenstädte sind doch auch schon eh halb tot, weil die Konsumenten immer mehr zum Onlinekauf übergehen, die Mieten zu hoch sind und Billigläden die Oberhand gewonnen haben. Das kann die Politik auch nicht mehr umkehren. Du kannst ja Niemanden zwingen stationär zu kaufen. Und wenn dann noch ein bestimmtes Klientel einfach nicht mehr vorhanden ist, dann kommen eben andere Anbieter die dem Konsumenten das bieten was er will (oder auch nicht).

Ich für meinen Teil war ewig nicht mehr stationär shoppen. Die nun geschlossene Karstadtfiliale hätte es auch nicht rausgerissen. Denn das Sortiment war größtenteils zwischen gruselig und zu teuer angesiedelt.

Es gibt durchaus Stadtteile wo sich immer noch viele kleine Läden ansiedeln. Aber dafür braucht es auch kein Karstadt- oder Galeriahaus.

Gesetzt den Fall, es wäre so: Das würde so ablaufen wie zu der Zeit, als Hertie, Kaufring/Rupprecht, Horten, Wertheim und andere große deutsche Warenhausketten dicht gemacht haben oder abgewickelt wurden bzw. deren Häuser massenweise geschlossen haben - der Verbraucher würde sich mit der Zeit und schneller als gedacht dran gewöhnen und "es wäre halt so".

Ich habe so was bei einem Kaufring und einem Hertie in meiner Heimat in den 90ern bzw. frühen 2000ern miterlebt - erstmal war es natürlich ein Einschnitt, aber mit der Zeit war es dann halt einfach so und man hat sich umorientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber in Wirklichkeit ist die Stadtmitte dann öde und fade, wenn Galeria Kaufhof weg ist

Das ist richtig!

Mal abwarten, die werden nicht so einfach verschwinden. Da wird sich schon ein Investor finden.

An der Stadtgrenze werden neue Märkte gebaut, bis es dann diese auch nicht mehr geben wird, weil dieses Systems dem eigenen Untergang zustrebt.