Kauft ihr oft Sachen bei Galeria Kaufhof?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon seit Jahren nicht mehr in einem großen Kaufhaus gewesen. Mag lieber kleine Läden.

Denke auch, die Zeit der großen Kaufhäuser ist zumindest in Deutschland vorbei - insofern ist die Schließung folgerichtig. Was aber mit diesen Innenstadtklötzen dann passieren soll, w.d.G.

Uniximander  14.03.2023, 12:10

Hier in meinem Wohnviertel ist vor ca. 2 Jahren das lokale EKZ völlig neu gebaut worden. Es sind zwar nur Aldi, Futternapf, KIK, Rossmann, Tedi, Woolworth (und eine bis jetzt leerstehende Halle), aber alles zu groß für meinen Geschmack. Habe auch gesundheitliche Probleme, da schaffe ich immer nur eine Stelle durchzulaufen pro Tag.

Ich war hier durchaus mal hin und wieder bei Kaufhof zu finden.

Natürlich ist der Onlinehandel eine starke Konkurrenz. Aber hier wurden natürlich auch strategische Fehler gemacht. Man hat sich vollkommen übernommen.

Hier in der Innenstadt von Hannover gab es anfangs drei Mega-Kaufhäuser, eins davon an fünf Standorten: Galeria Horten, Kaufhof und Karstadt. 1997 hat sich Kaufhof Horten unter den Nagel gerissen und beide Häuser praktisch in Sichtweite zueinander weiterbetrieben - schon problematisch.

Karstadt hatte sein riesiges Haupthaus in der City, dazu extra Spartenhäuser für Technik, für Sport und Freizeit, für Bettwaren... Das war an und für sich schon nicht auf Dauer tragfähig, sie wurden dann 2018 von Kaufhof übernommen, und wiederum betrieb man das große Haus weiter - drei Häuser neben dem "alten" Kaufhof. Das alles mit identischem Sortiment. Sprich: egal, zu welchem der drei man ging, es machte keinen Unterschied mehr. Also gähnende Leere in allen dreien. Folgerichtig hat man das Karstadt-Haus dann schon 2020 dichtgemacht, der zweite Kaufhof folgte 2022. An dieser Stelle einfach nur folgerichtige Marktbereinigung. Andernorts lief es teilweise ähnlich.

Stefan860  15.03.2023, 12:47

Update: Ich habe gerade mal wieder festgestellt, warum ich so selten bei Kaufhof kaufe.

Ich hatte gerade in der Mittagspause vor, nach eine Jacke zu gucken. Nur: Die sind mittlerweile auf reine Sortierung nach Marken umgestiegen. Das heißt, es gibt nicht eine Abteilung mit Jacken, sondern an zehn verschiedenen Stellen, auf drei Stockwerke verteilt, hängt je eine Jacke, je nach Hersteller.

Nun, an sich ja nicht tragisch, wenn da gerade ein Verkäufer rumläuft. Ich frage also "Entschuldigung, ich bin auf der Suche nach einer Jacke." Antwort: "Von welcher Marke?" "Ähm, weiß ich nicht?" "Dann kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen." Letzteres in einem dermaßen arroganten Tonfall vorgebracht, dass ich dort sicherlich so schnell nicht wieder hingehe...

CorgiMcweasel  18.03.2023, 20:20

Und wo wird stattdessen in Hannover eingekauft, wenn alle drei geschlossen worden sind? In den normalen Fachgeschäften oder nur noch Onlinehandel?

Stefan860  20.03.2023, 14:41
@CorgiMcweasel

Der eine große Kaufhof, den es noch gibt, ist seitdem deutlich voller. Aber wenn der Leerstand auch bei den kleinen Geschäften da etwas aussagt, scheint sich auch einiges in den Onlinehandel verlagert zu haben.

Hi janvalperz.

Früher habe ich ab und zu bei Galeria Kaufhof gekauft. Ich fand die Auswahl recht gut.

Leider gibt es dieses Geschäft schon seit einigen Jahren nicht mehr in unserer Nähe.

Dass soviele Filialen geschlossen werden finde ich schlimm. Da gehen eine Menge Arbeitsplätze verloren.

Internetkauf; die nächste Filiale ist mir zu weit weg.

Ich bin da erst zu Beginn des Jahres dorthin vorgestoßen, auf einen Pullover, den ich kaufte. Das andere Angebot hatte mich leider nicht so angezogen. Vieles kriegt man woanders ebenso (Süßwaren) oder ist überteuert (Tee). Ein brauchbarer Regenschirm (am liebsten nylonbespannt, nicht Polyester, wie es heutzutage üblich zu sein scheint), der nicht schon beim leisesten Windhauch einknickt, hätte mich interessiert, aber die "Detailinformationen" der dortigen Stücke sind mir denn doch nicht so detailliert ...

Die Chefetage weiß sicherlich seit längerem von den geplanten Schließungen ... warum senden die mir dann eine Kundenkarte für's Punktesammeln???

Da der nächste eh weit weg ist war ich da nur sehr selten.

Es ist schlimm für die Angestellten und trägt natürlich dazu bei, das die Innenstädte noch leerer werden. Die großen Räumlichkeiten will ja auch keiner mehr heute, das ist dann einfach Leerstand :(

Schon schade, das alle nur noch online stöbern wollen statt einfach mal zu bummeln.