7 Antworten

Wenn ich nur die Einleitung des Artikels im Axel Springer Medium lese, dann halte ich die Einschätzung des Historikers schon für abwegig:

"Ein Verbot der Partei würde „flächendeckend zu rot-rot-grünen Parlamentsmehrheiten“, kritisiert er – und verweist auf die schwerwiegenden Folgen."

Das ist doch Blödsinn. Die AfD-Wähler können bei einem Verbot auch eine andere Partei wählen. Der Historiker tut so, als wäre die AfD alternativlos, das ist doch gradezu lächerlich. Alternativlos ist lediglich, dass verfassungsfeindliche Parteien verboten werden müssen. Und darüber entscheident weder die Politik noch ein Historiker, sondern in einem Rechtsstaat entscheiden das zum Glück immer noch die Gerichte.

Interesierter  24.07.2025, 17:27

... können andere wählen.

Richtig. Aber was passiert in den bestehenden Parlamenten bis zu den nächsten regulären Wahlen?

Jannick167  24.07.2025, 17:34
@Interesierter

Da lässt sich dann sicherlich eine demokratisch faire Regelung finden. Wahrscheinlich behalten die AfD-Abgeordneten dann bis zur Neuwahl ihr Mandat als freie Abgeordnete, so könnte ich es mir das zum Beispiel vorstellen.

Nein, das würde nicht passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Bürgerkrieg bricht nicht aus. Dann wandern wohl viele zum BSW.

Bürgerkrieg ist jetzt vielleicht etwas dramatisch und nicht wirklich zu erwarten.

Massive, anhaltende Demonstrationen mit Millionen von Menschen sind aber so gut wie sicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Regierung das überlebt.

Es ist naiv zu denken, dass das einfach so durchgeht.

Halte ich für unwahrscheinlich.

Aber wenn es dazu kommen sollte, wäre das ja gerade der Beleg dafür, dass man es mit Antidemokraten zu tun hat.