Ist Bareknuckle boxing oder Boxen gesundheitsschädlicher?

3 Antworten

Überflüssige Frage aber gut, man kommt nicht umsonst in eineinhalb Jahren auf über 1200 Fragen...

Ohne Handschuhe ist weder für den Körper, noch für die Hände gut. Beim klassischen Boxen, wie es heute üblich praktiziert wird, gibt es zumindest durch die Handschuhe etwas Schutz.

Somit ist die Frage selbsterklärend.

RagingDemon  05.11.2022, 16:04

Es ist momentan ein in Mode gekommener Mythos unter Hobbykampfsportlern, dass die Handschuhe aufgrund der Tatsache das Man härter zuschlagen kann ohne sich die Hand zu verletzen, als Waffe angesehen werden sollten.

Aber ja, es ist Schwachsinn.

Sonnenschein968  06.11.2022, 10:04

Schutz aber nur für die Hände,der Kopf wird stärker belastet,da man härter schlagen kann als mit nackten fäusten

ffdssdffdsfdsfd  01.05.2023, 17:16

Die Handschuhe im Boxen schützen nur die Hände. Außerdem geht man wegen den großen Handschuhen nicht so schnell KO und der Kampf zieht sich sehr in die Länge. Das schlimmste an beiden Sportarten ist das Anzählen, da man sich wieder etwas erholt und dann direkt Schläge auf den Kopf kassiert. Deswegen ist dort Gesundheitlich kein großer Unterschied, wobei die Verletzungen beim Bareknuckle eher Äußerlich sind (Cuts etc.).

Von Experte Frank1409 bestätigt

Bareknuckle ist ERHEBLICH gefährlicher.

Die Tatsache dass jemand mit einem Boxhandschuh mehr Kraft in den Schlag legt gleicht nichtmal ansatzweise aus, das nackter Knochen auf nachten Knochen trifft.

Das ist gerade so ein kursierender Mythos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
MaeMai  05.11.2022, 16:16

warum gleicht das nicht aus

RagingDemon  05.11.2022, 16:28
@MaeMai

Weil die Gefahr von Knochenfrakturen deutlich höher ist und sich die Kraft bei der bloßen Faust auf eine viel kleinere Fläche verteilt dadurch das die Faust weniger nachgibt. Stell dir vor dir schleudert jemand ein 5 Kilo Kissen an den Kopf und dann stell dir vor dh bekommst einen 500 g Stein an den Kopf geschleudert mit gleicher Geschwindigkeit. Das sind zugegebenermaßen jetzt Extreme, aber das Prinzip bleibt gleich.

ffdssdffdsfdsfd  01.05.2023, 17:19
@RagingDemon

Naja was Gehirnschäden angeht, was wohl die schlimmsten Schäden sind die man haben kann, weil wen juckts wenn man einen Cut oder eine gebrochene Hand bekommt, unterscheiden sich die zwei sportarten nicht so stark.

verreisterNutzer  05.11.2022, 17:25

Gibt es in DE Bareknuckle Vereine

RagingDemon  05.11.2022, 20:30
@verreisterNutzer

Musst du googlen. Ich weiß nichts davon. Es gibt einige underground Ligen die Bareknuckle kämpfen.

Jeshua30  29.01.2023, 21:38
@verreisterNutzer

In der Dortmunder Fight Lounge haben wir mal eine Zeit lang Bareknuckle Boxen gemacht.

Wurde leider wieder abgeschafft.

Wow, da haben sich mal wieder die ganzen Theoretiker versammelt.

Es ist schwer zu sagen, was gesundheitsschädlicher (übrigens: Darum ging es in der Frage. Nicht um "gefählicher") ist. Bare Knuckle bietet größere unmittelbare Gesundheitsschäden, beim Boxen mit Handschuhen ist die Gefahr auf Langzeitschäden größer.

Die meisten glauben, dass man beim Bare Knuckle entweder mit untrainiertern Fäusten auf massiven Knochen schlägt, was ebenso schwachsinnig ist wie die Annahme, dass ein Kämpfer mit abgehärteten Fäusten mal so eben alles einfach pulverisiert.

Fakt ist, dass du beim Bare Knuckle Fight deutlich schneller und stärker Platzwunden verursachst, einfach aufgrund der Tatsache, dass hier recht harte und verhältnismässig kleine Flächen (Knöchel und Trefferpunkt am Kopf) aufeinander treffen. Da die Schlagwucht ungehemmt übertragen wird - im Gegensatz zum Stoß mit einem Boxhandschuh- , ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Haut aufplatzt. Einerseits ist das zwar in gewisser Weise "gut", da das Blut aus den geplatzten Gefässeln direkt abfliessen kann und du hinterher keine Prellung hast, andererseits ist es aber sowohl gefährlich (eine offene Wunde birgt immer ein ziemliches Infektionsrisiko) als auch ästhetisch nicht unumstritten, da du von den Platzwunden Narben davon trägst. Ich persönlich habe immer die offenen Treffer bevorzugt, da mich die paar Narben nicht weiter gestört haben, da ich ja mein eigenes Gesicht nicht ständig sehen muss. :)

Im Gegenzug dazu gibt es beim Boxen mit Handschuhen viel weniger oberflächliche Verletzungen (was überhaupt der Grund für die Einführung der Handschuhe war). Dummerweise erlaubt der Einsatz von Handschuhe viel mehr Treffer gegen den Kopf als unter anderen Umständen üblich. Und nein, das ist ganz und gar nicht gut, im Vergleich zum Bare Knuckle Kampf. Beim Bare Knuckle bekommst du ein halbes Dutzend saubere Kopftreffer eingeschenkt, danach schaust du aus, dass dich niemand mehr weiter kämpfen lässt. Kurze Angelegenheit. Beim Boxen dagegen geht es nach einem halben Dutzend harter Kopftreffer erst richtig los. Und ständig wird innerhalb des Schädels das Hirn hin- und hergebeutelt durch weitere Kopftreffer. Was im Verlauf eines kompletten Boxkampfs zum Absterben einiger Gehirnzellen führen kann. Nicht umsonst tritt die Dementia Pugilistica vermehrt bei Boxern auf:

https://medlexi.de/Dementia_pugilistica

Unter'm Strich behaupte ich mal: Bare Knuckle hat das größere Infektionsrisiko und vor allem die Garantie, dass du hinterher nicht mehr so hübsch aussiehst. Boxen hat das größere Risiko von Langzeitschäden v.a. am Gehirn.

Woher ich das weiss? Ich habe selbst jahrelang Bare Knuckle Fighting aktiv betrieben.

verreisterNutzer  05.11.2022, 23:54

Krass wow kurze Frage wie ist es mit MMA Handschuhe?

CSANecromancer  06.11.2022, 01:20
@verreisterNutzer

Die habe ich immer als so ein Zwischending empfunden. Du bekommst zwar keine Platzwunden, aber es knallt schon ziemlich deinen Schädel durcheinander und allzu viele Volltreffer steckst du auch nicht ein. Dafür kannst du dir fiese Schwellungen und Prellungen einfangen. Und so ein zugeschwollenes Auge fand ich immer etwas fies.

Aber wenn es halbwegs safe sein soll und ohne sich den Schädel durcheinander zu wirbeln ohne Ende, dann sind die harten MMA-Pads keine schlechte Wahl.

ffdssdffdsfdsfd  01.05.2023, 17:23
@CSANecromancer

Wobei man Cuts im Mma ja sehr schnell durch Ellbogen bekommen kann. Die Handschuhe werden nur benutzt weil man mit den Fetten Boxhandschuhen schlecht ringen/grapplen kann. Und die Gehirnschäden im Boxen kriegt man vor allem dadurch, dass man immer Angezählt wird und direkt wieder Schläge auf den Kopf kassiert. Wenn du im Mma ko bist, wird der Kampf abgebrochen.

kampf425  29.11.2022, 15:28

Sehr gut erklärt,such meine Erfahrung aus beiden Arten des boxens