Ist Bärlauch gesund eigentlich?

5 Antworten

Hallo AnneSilberzahn,

Bärlauch hat die selben Inhaltsstoffe wie Knoblauch, allerdings nicht in so hoher Konzentration, darum ist die Wirkung die selbe, wenn auch geringer!

Da es jetzt natürlich keinen Bärlauch gibt, möchte ich nicht wissen, was da unter diesem Namen verkauft wird!

Bärlauch wächst bei mir im Garten in rauen Mengen, darum kann ich mir meinen Vorrat an Pesto selber machen und weiß somit, dass dort wirklich Bärlauch drinnen ist und nicht möglicherweise nur 0,5% oder Aromastoffe!

Bärlauch ist gesund und hilft bei hohem Blutdruck, Arteriosklerose, Darmproblemen oder Frühjahrsmüdigkeit - er wirkt z.B. blutdrucksenkend, entgiftend, antibakteriell und belebend und enthält die wertvollen Mineralstoffe Kalium, Magnesium und Eisen.

Hallo Anne, Bärlauch ist, wie andere schon schrieben, sehr gesund und wenn er verarbeitet ist, löst er keine Probleme aus. Nur roh verarbeitet und gegessen, tut sich mancher Körper schwer damit. Ich bekomme z. B. Kopfschmerzen und Übelkeit davon.

Ja sehr gesund. Besonders roh. Z.B. in Pesto

Ja. Gesund wie Knoblauch und stinkt im Abgang nicht so arg.

LoveinChrist  27.12.2021, 09:08

Wie meinst du das? Wirkt es wie Knoblauch antibakteriell? Oder meinst du es allein auf den Geschmack bezogen?

Altersweise  27.12.2021, 09:18
@LoveinChrist

Ich esse Knoblauch und Meerretich nicht wegen ihrer gesundheitlichen Wirkung, sondern wegen ihres Geschmacks. Die positiven Nebenwirkungen nehme ich einfach mit.

Ich trinke auch gerne eine Bier oder einen wein, auch wenn die gesundheitlichen Nebenwirkungen nicht so positiv beschrieben werden wie bei Knoblauch.

LoveinChrist  27.12.2021, 10:01
@Altersweise

Ich genieße die Naturalien ebenfalls sehr :) Aber ich finde es auch wertvoll zu wissen, was wogegen hilft.