Ist alles nur vorbestimmt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Art der Fragestellung ist tatsächlich kompliziert. ;-)

Es ist richtig, dass wir auf alles was wir erleben, sowohl durch unsere Sinne, wie auch bezüglich unserer Gedanken und oft auch in den Handlungen reagieren.

Aber das Beispiel,

dass ein Reiz wird vom Sinnesorgan aufgenommen und ein Impuls weitergeleitet wird

hat für mich eher damit zu tun, dass sich unsere Art der Sinneswahrnehmung im Laufe der Evolution als vorteilhaft erwiesen hat.

Einen Zusammenhang mit Vorbestimmung im dem Sinne, dass alles, was wir erleben, vorbestimmt ist, kann ich dabei absolut nicht sehen.

Ich denke eher, wir sind eine selbstbestimmte und selbstverantwortliche Spezies.

Unsere Denk- und Handlungsweisen sind keine Automatismen, denen wir ausgeliefert sind, sondern wir können alles, was wir denken oder erleben, reflektieren und somit selbst darüber entscheiden, wie wir darauf reagieren. Diese Möglichkeit haben wir immer, auch wenn es aus der Innensicht nicht so erscheinen mag.

Natürlich gründet meine Sichtweise darin, dass ich die Existenz eines höheren Wesens, das die Schicksalsfäden jedes einzelnen in der Hand hält, ausschließe.

nehmen wir an es gibt etwas wie einen freien willen, wir können es nicht nachvollziehen, aber wenn es erreichbar ist, hätte die Lebensform mit dem freien willen doch einen riesigen Vorteil, über dem, welches nur auf Aktion und Reaktion reagiert, da das Wesen mit freiem Willen über die Reaktion hinaus arbeiten kann, einen Sprung zu etwas besserem erreichen kann, ohne einen langwierigen und kostenintensiven evolutionären Pfad einschlagen zu müssen.

Und wenn nicht - was macht es für ein unterschied für dein Leben? Es lassen sich nur Vermutungen aufstellen, aber ändert es, wie du dein Leben leben möchtest?

Wie seht ihr das Ganze?

Ich sehe meinen Lebensweg wie ein Schienennetz, das in die Zukunft führt. Es gibt Weichen, die voreingestellt sind und solche, die ich selbst bestimmen kann.

Und es gibt andere Netze, zu denen ich keinen Zugang habe. Zähle mich zum Mittelstand und komme nicht zu den Superreichen und (hoffentlich) auch nicht zu den Pennern.

Der Lebensweg bietet eine Bandbreite, in der ich entscheiden, aber die ich nicht verlassen kann.

Das ist bisher nicht wirklich geklärt.

Oberflächlich gesehen ist das Universum deterministisch, jedoch gibt es da auch die Heisenbergsche Unschärfe, die fundamental echten Zufall erlaubt. Es ist also durchaus möglich dort deinen freien Willen zu verordnen.