ist das ein schicksal?

3 Antworten

Hier fällst Du auf Deine eigene Wahrnehmung der Realität herein.

Das ist ganz normal und hat weder etwas mit Telepathie noch krankhaften Zuständen zu tun.

Unser Gehirn verarbeitet Informationen aus seiner Umwelt nicht schön brav in der Reihenfolge, in der sie ablaufen, sondern nach Wichtigkeit. im ersten von Dir geschilderten Fall gibt es mehrere Erklärungen.

  • Du stehst in einem Supermarkt in welchem wie bei "Penny" ein akustischer Werbestream läuft (Pennyradio). Damit steht schon mal fest, dass ein gutes Duzend Leute mit Dir die gleiche Musik gehört haben wie Du. Das Musikangebot ist so abgestimmt, dass du die Musik (und die Werbung) nicht bewusst als Radiohören einordnest. Ergo Unwichtig. dann stehst Du an der Kasse und irgendwer summt einen der in den letzten 10..20 Minuten gehörten Songs. jetzt fängt Dein Gehirn an Dein Kurzzeitgedächtnis all dem Unützen Kram, welchen es bisher ausgeblendet hat , zu durchforsten... und da ist der Lied ... , allerdings kann sich dein Gehirn nicht mehr erinnern, das es vor ein paar Minuten im Radio lief... Du hast lediglich die Wahrnehmung, das der Typ vor Dir den gleichen Ohrwurm summt....
  • Der gleiche Effekt kann auch auftreten, wenn Dein Gehirn (und das anderer) in natürlichen Geräuschen eine allseits bekanntes Muster erkennen. Wie bei der Pareidolie in Bildern kann das Gehirn auch akustische Reize verknüpfen. Die Chanse das mehrere Personen die gleiche Verknüpfung zu gleichen bekannten Lied herstellen und es im Kopf haben ist sehr hoch.
  • und da wäre die Kausalitätsumkehrung/Erinnerungstöuschung. Du stehst in einer Schlange und konzentrierst Dich auf alles Mögliche in Deiner Umgebung. Der Type, welcher vor Dir in der Schlange ein Liedchen summt ist Dir erstmal völlig egal. Trotzdem hört dein Ohr das Lied, den Gehirn schiebt diese Wahrnehmung jedoch in seiner "Prioritätenliste" erstmal ganz nach hinten , weil diese Information keinen Nutzen für Dich hat. Aber irgendein Eckchen deines Hirns hat im Summen vor Dir bereits ein Muster erkannt und fängt an damit zu arbeiten) . Irgendwann hat Dein Gehirn die bewusst wichtigen Dinge abgearbeitet. Dann wird Dir bewusst, das Du die Melodie des aufgenommenen Musters schon eine Weile "abspielst" und auch das summen Deines Vordermanns nimmst Du jetzt war.

...und Du stellst fest, der Typ "spielt im Kopf das gleiche Lied.... keine Magie, nichts übernatürliches. sonden lediglich eine Vertauschung der (Verarbeitungs)Reihenfolge im Gehirn.

zum Zweiten (wenn man vom Teufel redet)

Einfach eine der Frage der Wahrscheinlichkeiten...

Gewöhnlich unterhalten sich Menschen über Dinge/Presonen, welche sie mit der aktuellen Situation /Umgebung in Relation bringen.

Beispiel ich bin mit meiner Nachbarin und unseren Hunden auf der Gassierunde. Im Zuge des Smalltalks bemerken wir, dass das wir Kenny und seinen Hund schon eine Weile nicht gesehen haben und unterhalten uns darüber. Nach ein Paar Minuten ist das Thema erledigt es gibt ja noch ein Duzend andere Leute deren verbleib auch nicht ganz klar ist. Dabei vergeht eine Halbe Stunde wie im Fluge. ...und plötzlich kommt Kenny mit seinem Fiffy um die Ecke...

  • Naklar erinnern wir uns, das wir uns eben über ihn unterhalten haben... Wenn man den Teufel nennt kommt er gerennt...
  • Wäre unser Kumpel nicht gekommen hätten wir die belanglose Unterhaltung einfach vergessen, weil es unwichtig war.

Da unser Kumpel lediglich 2 Wochen auf Malle war und uns vorher lediglich nicht über seine Ausflug unterrichtet hatte, ist es sehr wahrscheinlich das er irgendwann wieder Auftaucht... und wahrscheinlich hat sich einer von uns nur erinnert, weil er unbewusst das Bellen seines Hundes hörte, oder seine Balkontür offen stand...

Das ist unseren Gehirnen natürlich völlig Wurst, welch sensationelles Wunder, wir haben uns gerade über Dich unterhalten... Dabei wird völlig ausgeblendet, das keiner von den übrigen Dutzend Leuten auftauchte.

Auch hier "verarscht" uns das Gehirn es vertauscht einfach die Zusammenhänge... Kenny kommt nich, weil wir über ihn geredet haben, sondern wir haben über ihn geredet weil irgend ein marginaler umstand die Erinnerung an ihn getriggert hat. . Nur weil er jetzt da ist erinnern wir uns, dass wir über ihn geredet haben. Dabei räumt unsere Wahrnehmung dieser eigentlich belanglosen Information soviel Priorität ein, das die Sache zum wahren "Großereignis" wird (obwohl die Unterhaltung bereist eine halbe Stunde oder sogar ein paar Tage zurückliegt). dabei ist garnichts geschehen... der wäre ohnehin wieder aufgetaucht, auch wenn wir nicht an ihn gedacht hätten

...Alles reine Kopfsache...

https://youtu.be/jFVYxD33ECk?si=QFcELoh6BlOfnJrj

Es gibt in der Arte-Mediathek ganz viel Material zu derartige Themen:

Mit Schicksal hat das wenig zu tun, wie man Schicksal auch definiert. Es ist eigentlich Zufall, obwohl ich mit der Definition auch so meine Probleme habe.

Nimm es so hin und freue dich doch.