Ist die Schwansche Zelle an einem Axon ein anderes Wort für Myelinscheide?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwannsche Zellen bilden Myelinscheiden, das ist richtig. Genau das gleiche ist es aber eigentlich nicht, denn Schwannsche Zellen kommen nur im peripheren Nervensystem vor. Im zentralen Nervensystem, also im Gehirn und Rückenmark, werden die Myelinscheiden von einer anderen Zellart gebildet, den Oligodendrozyten. Für den Schulunterricht gehen diese Feinheiten aber wohl zu weit.