Ist "3D Artist" ein 0815 Job?
Hallo
Warum gibt es in Deutschland wenige Berufe die mit 3D Animation zu tun haben?
Viele Menschen meinen immer, man muss in einen normalen Beruf gehen wie z.B. Elektriker, Mechatroniker, Tischler, Fachhandelskraft denn da fehlen jede Menge Fachkräfte, usw...
Aber wenn man solchen Menschen sagt, man hat 3D Animation als Hobby oder will eben später als ein 3D Artist arbeiten, dann staunen erstmal viele Menschen und fragen sich, warum man diesen Beruf machen will und kein anderen.
Es gibt gefühlt alle Berufe in Deutschland, aber wenn es so Richtung 3D geht, da gibt es massive Probleme etwas gescheites zu finden. Warum ist dass so??
2 Antworten
Das liegt daran, dass Deutschland in der Modernisierung nun mal hinterherhinkt. Wieviele Animationsstudios kennst du, die aus Deutschland kommen?
Wieviele Entwickler kennst du die aus Deutschland kommen?
Es ist nun mal üblicher in Deutschland, irgendwas in Richtung Naturwissenschaften, Handwerkskunst, Sozialwissenschaften oder sonstigen zu tun, statt 3D Artist, bzw. in der Unterhaltungsbranche. Man wird eher Technischer Zeichner oder Mediengestalter als 3D Artist. Was nicht heißt, dass du das nicht werden darfst. Es gibt natürlich auch einige Unternehmen, die dich dazu ausbilden, bzw. Studiengänge, mit denen du das professionell erlernen kannst aber es ist nicht jedermanns sache. Da kommt mir immer das Zitat von Frau Merkel in den Kopf "Internet ist Neuland" und so könnte man die BRD gut zusammenfassen. Denn was Internet angeht, kommen die meisten gerade erst so richtig in Schwung.
Aber viele sprechen möglicherweise vom Fachkräftemangel, weil es ein volkswirtschaftliches Problem ist, da nun mal diese Branchen schon etabliert sind und langsam auseinander fallen. Jede Person, die nicht in der Richtung arbeitet ist eine weniger, die einen Baby-boomer, der bald dort aussteigt, ersetzen könnte.
Viele Deutsche können auch mit den ganzen digitalen Begriffen recht wenig anfangen, eben, weil sich der Mittelstand in bestimmten Bereichen nun mal so typisch entwickelt hat. Es ist ein Phänomen der deutschen Wirtschaft und so nehmen es wahrscheinlich auch die meisten wahr.
Aber bis jetzt habe ich noch keine Ausbildung in diesem Bereich gefunden. Entweder sind so spezialisierte Schulen dafür da, aber die kosten Unmengen an Geld, oder es ist gar nix da.
Naja, theoretisch kannst du als 3D Artist auch Freiberufler sein oder dein eigenes Gewerbe anmelden, dann bräuchtest du nur noch ein wenig Wissen, wie du am besten Buchführung etc. machst (BWL und so).
Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung bei der HTK Academy, ich glaube das ist online Unterricht und nebenbei macht sie noch einen Mini-Job / Neben-Job, um die Gebühren zu bezahlen. Da lernt sie Game Creation aber es gibt auch 3D und VFX.
Such dir aber vllt. eine Akademie/ Hochschule raus, die deinen Ansprüchen nahekommt und bezahlbar ist. An der TH Köln z.B. gibt es das CGL Cologne Games Lab, wo du GameDesign, GameProgramming oder GameArt mit gutem Portpholio machen kannst.
Letztendlich liegt es an dir, ob du vllt. nochmal bei den Eltern einziehen kannst ( falls du schon ausgezogen bist) oder anderweitig noch Geld bekommst, um die Ausbildungsgebühren bezahlen zu können. Und, wenn du glaubst, das auch ohne eine Ausbildung machen zu können, steht dir das Tor als Freiberufler oder Gründer immer offen. Denn als 3D-Artist brauchst du keinen Meisterbrief, um ein Unternehmen zu gründen.
Weil es eine Mischung aus künstlerischem und IT-Beruf ist.
Ist halt eher selten hier.
Jedoch alles andere als 08/15.
Danke für deine Ausführliche Antwort!
Ich bin 22, und beschäftige mich mit 3D schon seit dem ich 16 bin. Ich habe schon extrem viel gelernt, da ich es mir komplett selber beigebracht habe. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, und würde behaupten, ich wäre in der Lage eventuell sogar einige Abschlussprüfungen zu machen. Mit dem Wissen was ich in diesen 6 Jahren angeeignet habe. Klar, man lernt immer wieder neues dazu.
Ich kenne einige so paar 3D Studios die es in Deutschland gibt.
1.) RiseFX
2.) ScanlineVFX
3.) RodeoFX
4.) Trixter
...
Die alle gibt es in Deutschland.