Schülerpraktikum Illustrator/Animator/ 3d artist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch bei freiberuflichen Illustratoren und Illustratorinnen nachfragen, ob du bei ihnen ein Praktikum machen darfst.

Hier findest du eine (vermutlich unvollständige) Liste von solchen Leuten in Köln: https://dasauge.de/profile/designer/illustration/?plz=K%C3%B6ln&sort=edat
(gefunden, indem ich bei Google Illustration Köln eingegeben habe; recherchier selbst nochmal, es kam nämlich viel).

Einen Workshop darf man nicht als Praktikum zählen. Aber deswegen gleich bei einem Supermarkt Regale einzuräumen, wäre unsinnig. Selbst wenn du im Bereich Illustration nichts finden würdest, würdest du vorher tausend andere Berufe finden, die wenigstens ähnlich sind, z.B. in einem Architekturbüro, einem Magazin, einem Kinderbuchverlag, einer Zeitungsredaktion, einer Printfirma, einer Digitalagentur (die z.B. Social Media Content erstellt) etc.

Dann gibt es in Köln z.B. auch Hexenwerk Design, dort werden Selbständige beim Design unterstützt (Grafiken für deren Website, Logos, das ganze Branding).

Nein. Du musst in einem richtigen Betrieb dein Praktikum machen. Hatte meins im Reptilienfachgeschäft

Frage in Werbeagenturen nach. Möglichst in solchen, die auch in digitalen Medien aktiv sind (sind aber die meisten). Da bekommst Du einen guten Einblick in Illustration und oft auch in 3-D.