Wie kann ich mit digitaler Kunst (z.B. Animationen) Geld verdienen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Wege, die alle ihren Preis haben. Du kannst versuchen, über eine Agentur o.ä. zu gehen, dafür brauchst du wahrscheinlich die Fähigkeit, das zu liefern, was gewünscht wird.

Wenn es dir wichtig ist, "dein Ding" zu machen, ist Selbstständigkeit evtl. der Weg der Wahl. Da ist der Preis, dass du lernen musst, deine Zielkunden zu erkennen und so anzusprechen, dass sie verstehen, was du ihnen bietest (sprich: Marketing), während du gleichzeitig dein Selbstvertrauen aufrecht erhältst und einen Weg findest, obendrein die Ämter zu beruhigen und deinen Alltag zu organisieren. Ich fand die Bücher "Von Kunst leben" von David Lindner und "Show your work" von Austin Kleon hilfreich, unter anderem.

Außerdem empfehle ich dir, dem Thema Geld nochmal Priorität einzuräumen, und zwar v.a. in dem Sinne, zu hinterfragen, wie viel du wirklich verdienen "musst". Deine Glaubenssätze zum Thema Geld können es dir sehr schwer machen, deine künstlerische Freiheit zu leben. Auf der anderen Seite kann es sich lohnen, außerdem zu prüfen, wie z.B. deine Ausgabe-Gewohnheiten sind, ob du deine Geldflüsse kennst und wie du das Thema Profit angehst (falls du Selbstständigkeit in Betracht ziehst).

Wenn Du so sehr von Dir überzeugt bist, dass Du gut in den Dingen bist, wäre es für Dich hilfreich einen Manager zu finden. Diese Leute haben mehr Einfluss in bestimmten Branchen. Die könnten Dir helfen, in Deinem Bereich etwas Passendes zu finden.