Ist 1,50 m Größe ein Problem für Auto fahren?
also ich komm gut an die Pedale aber kann nicht so gut die Sicht sehen.
denkt ihr ich darf mit kissen fahren
5 Antworten
Es wird zusätzliche Auflagen geben, die du einhalten musst, damit du fahren darfst. Vielleicht wirst du auch von der Gurtpflicht befreit. Ich kannte das bei einem Kollegen von mir, der aber noch bedeutend kleiner war als du.
Wenn Du an die Pedale kommst und die auch voll durchtreten kannst, wie bei einer Vollbremsung hast Du schon den ersten Teil geschafft.
Was die Sicht angeht, kann das am Fahrzeug liegen. Und Du kannst mit einem Keilkissen die fehlende Sitzhöhe ausgleichen. Dann sollte es passen. Ob Du einen anderen Sitz benötigst oder andere Umbaumassnahmen, wie hochpolstern des Sitzes nötig sind, musst Du ausprobieren und ist auch vom Fahrzeugtyp abhängig.
Die Fahrschulen sind in der Regel auf Leute eingestellt, die etwas kleiner sind. Frage mal nach bei der Fahrschule, ob sie entsprechend ausgerüstet ist. Dabei kannst Du dann auch schon ausprobieren, was Dir dann später weiterhelfen kann, wenn Du im eigenen Auto sitzt.
Die Sicht ist je nach Auto unterschiedlich, ggf. kann man die Sitze entsprechend anpassen.
Du kannst auch einfach einen Umbau am Auto anstreben, der häufig auch von den Krankenkassen mitfinanziert wird, dafür müsstest du jedoch unter 150 cm groß sein. Ich habe eine Freundin die keine Treppen laufen kann (Sehnenverkürzung), jedoch mit Handgas AUto fährt. Umbaumaßnahmen gibt es auch.
EInige extreme Beispiele unter:
https://www.reha-mobilitaetszentrum-nrw.de/fahrzeugumbau/krankheitsbilder/autofahren-mit-kleinwuchs/
Es gibt sitzerhöhungen die müssen aber zugelassen sein und es gibt pedalverlängerung. Glaube mir es geht oder es wird gehend gemacht
Darf ich in der Fahrschule mit Kissen / Sitzeröhung fahren
Die meisten Fahrschulen haben dafür extra Keilkissen