Ist 1 gleich -1?

FouLou  27.09.2023, 10:21

Leider kann man die Gleichung nicht komplett sehen. Noch was er mit denen gemacht hat. Es ist sinnvoll das du das noch nachlieferst.

Colemak
Fragesteller

Da steht nur 1= Wurzel 1 und darunter in der Wurzel -1 mal -1

6 Antworten

Ja, natürlich ist -1=1, denn wir alle wissen ja, dass 0=2 gilt, was direkt aus Addition mit 1 folgt. Da 0=2 gilt auch 1=3 und da 1=-1 gilt -1=3 <-> 0=4

Jetzt aber mal Spaß beiseite. Nein, die sind nicht gleich. Wieso denn auch?

In dem Bild ist ser Fehler, dass die Wurzel immer als das positive Ergebnis definiert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Dieser Absatz ist falsch, aber der Absatz von 1 = |-1| ist gegebenebenfalls die richtige Lösung. ^^

Das kannst Du mal nachweisen, indem Du diesen Satz dafür nutzt : x² = |x| und nicht x² = -x. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Das ist Unfug, denn die Wurzel aus x² ist nicht x, sondern |x|.

Es muss also in der letzten Zeile heißen: 1 = |-1|.

Von Experte tunik123 bestätigt

Das was tunik gesagt hat.

Das ergebniss einer wurzel ist immer der Betrag. Also der Positive wert. Das ist per definition so.

Das ganze funktioniert umgrunde mit jeder zahl:

5 = wurzel(25)

5 = wurzel((-5) * (-5))

5 = wurzel((-5)²)

5 = -5

Das stimmt aber so nicht. Wurzel(25) ist quasi per definition immer 5 und nicht -5 (Also eigentlich der betrag der zahl)

Und sein fehler ist es diese Definition zu ignorieren.

Wenn man beide werte braucht wie z.b. in der PQ-Formel schreibt man vor der wurzel +-

Bei Eins Gleich Wurzel aus -1 Mal -1 stimme Ich nicht mehr so wirklich zu…