Islam Tier und Mensch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamo Aleykum

Ja, man könnte die Menschen im Islam auch als "Krönung der Schöpfung" betrachten, da Gott die Menschen perfekt erschaffen hat. der Mensch ist ein Geschoepf mit Verstand, der Faehigkeit zwischen Gut und Boese zu unterscheiden, mit natuerlicher Veranlagung und freiem Willen, die Tiere aber folgen mehr oder weniger nur ihrer natuerlichen Veranlagung (Instinkt).

Trotzdem sind Tiere Gottes Geschöpfe und man muss sie gut behandeln! die Tiere dienen ihrem Herrn auch mit ihrer eigenen Sprache.

http://www.islamreligion.com/de/articles/185/

Allah hat bestimmte Tiere als Nahrung für den Menschen geschaffen. "... und das Vieh hat Er für euch erschaffen. Ihr habt an ihm Wärme und zahlreiche Nutzen; und einiges davon esset ihr" (Koran, An-Nahl 16:5).

TimWerther  03.06.2012, 12:51

Allah hat den Menschen nicht perfekt erschaffen.

Ein Koranvers: "Und siehe, der Mensch ward schwcah erschaffen."

askmachine  05.06.2012, 15:44

Danke für den Stern! :)

Ja wir Menschen stehen über den Tieren.

Warum?

Allah hat nur uns einen Verstand gegeben,im gegensatz zu den Tieren.Allah hat uns auch die Tiere zum schlachten gegeben(>siehe Opferfest).Die Muslime dienen Allah,aber Tiere können es nicht ,auf die Weise auf der wir es tun(beten etc.).Allah gab uns die Tiere auch zum essen,zwar nicht alle(wie zum Beispiel das Schwein),aber aufjedenfall soviele dass es für uns reicht.Aus diesen Gründen würde ich es auch immer vorziehen ein Menschenleben zu retten statt eines Tierlebens(wenn es darauf an käme).Ich find es einfach logisch.

Aber Allah sagt auch,das es Menschen gibt ,die schlimmer als das VIEH sind!! :)

SibTiger  31.05.2012, 04:30

Wenn ich so etwas lese, bin ich immer wieder froh, dass ich kein Moslem bin, wobei ich allerdings sagen muss, dass viele Christen es auch nicht besser sehen.

Smasherbos  01.06.2012, 16:57
@SibTiger

Ja ,dann sei du mal froh , denn es ist auch wichtig dass es auf der Welt den Tieren immer gut geht,wie es kleinen Kindern in Somalia oder sonst wo geht interessiert doch keinen (wer braucht denn Kinder!?) ;)

SibTiger  02.06.2012, 10:37
@Smasherbos

Eine Interesse am Schicksal der Tiere bedeutet nicht zwangsläufig ein Desinteresse am Schicksal von Kindern

Smasherbos  04.06.2012, 17:03
@SibTiger

Jaja,aber oft bevorzugen Leute wie du das Schicksal eines Tieres statt eines Menschens ;)

Ontario  14.01.2018, 12:12

Viele Menschen sind schlimmer als Tiere die man gelegentlich als Bestien verschreit. Ein Tier regelt sein Leben nach seinem Instinkt. Ein Mensch hat die Fähigkeit sein Tun zu lenken.Entweder er macht das, oder eben nicht.

Ein Tier reagiert eben, wie es sein Instinkt vorschreibt.

Dennoch finde ich die Tötung von Tieren im Islam als wiederwärtig. Ohne Betäubung ein Tier zu töten ist an Quälerei nicht zu überbieten. Es ist ein Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden.

Habe mal gehört, dass in Jordanien, so der König sich irgendwo auf dem Lande zu Besuch ankündigt, dass man einem jungen Kamel als Dank, den Hals durchschneidet. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht.

Grausam ist jedenfalls die Art der Tötung von Tieren im Islam. Musste schon mal zusehen, wie ein Schaf geschächtet wurde, dem man mit einem nicht ganz scharfen Messer die Kehle durchschnitt. Die Qualen die dieses Tier erleiden musste, sind unbeschreiblich, bis es endlich starb.

Ob Allah das so wollte ?

Der Islam differenziert sehr stark.

Es gibt zum Beispiel Tiere die man auf gar keinen Fall töten soll. Dazu zählen zum Beispiel Bienen und Ameisen.

Dann gibt es einfach nur Haustiere.

Dann gibt es unreine Tiere, wie zum Beispiel Hund und Schwein.

Dann gibt es Tiere die man unbedingt töten sol, dazu zählt zum Beispiel ein schwarzer Hund.

Nur falls jetzt jemand wieder schreit es wäre von mir erfunden, die Fatwa zu den schwarzen Hunden:

Von Scheich Abdullah bin Abdur-Rahman bin Jabreen

Vom Institut für Islamfragen

Frage Nr. 428: "Wie ist folgende Sachlage (aus islamischer Sicht) zu beurteilen: Ein hungriger, durstiger schwarzer Hund kam auf mich zu (um Futter zu bekommen). Ich schlug ihn mit einem Stock so lange, bis er starb. Damals war ich 10 Jahre alt."

Antwort: "Falls der Hund ganz schwarz war, ist es (aus islamischer Sicht) erlaubt ihn zu töten, weil er ein Teufel ist. In diesem Fall haben Sie keine Sünde begangen. Wäre der Hund aber nicht ganz schwarz, sondern besäße auch andere Farben wie weiß oder braun, dürfte er nicht getötet werden. Sie hätten eine Sünde begangen und müssten Buße tun."

pasdaran1  31.05.2012, 10:08

blödsinn das mit dem schwazen hund

im islamischen volksglaube heist es das djinn in form eines schwarzen hundes erscheinen können das heißt nicht das man schwarze hunde töten soll

von scheich abdullah bin abdur rahman bin jabreen habe ich noch nichts gehört

wenn er wahabite ist hat er sowieso eine schraube locker

aber wenn das ein sunnite geschrieben hat mache ich mir langsam sorgen um die sunniten

es gibt keinen hadith oder vers der anordnet schwarze hunde zu jagen oder zu töten

demnach kann ich mich diener aussage nicht anschließen was den schwarzen hund betrifft

aber trotzdem danke für deinen beitrag

1988Ritter  31.05.2012, 10:45
@pasdaran1

Und ja, es sind auch Sunniten die das Töten von schwarzen Hunden befürworten.

SIe berufen sich neben Fatwas auch auf Hadithe:

Abdullah Ibn Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gab seine Anweisung, Hunde zu töten.“

(Vgl. dazu Hadith Nr. 3321 und die Anmerkung dazu) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 3323]

Der Mensch selbst erdreistet sich alleine, sich über andere Lebewesen zu stellen. Nur Menschen, die sich nicht mit dem Wesen und Eigenschaften eines jeden Tieres befasst - sprich keine Ahnung hat - bezeichnet sich als was Besseres. Diese Menschen sind sogar meistens dumm und haben keinen Menschenverstand. Es wird Zeit, dass Tiere nicht mehr vom Gesetz her eine Sache sind. Tiere gab es vor den Menschen schon und ohne Tiere wäre es auf dieser Welt fürchterlich und sie ermöglichen vieles erst einmal, um es uns lebenswerter sein zu lassen. Ich fange jetzt aber nicht an, welche nützlichen Eigenschaften z. B. eine Biene hat, denn Du solltest auch mal den Irrsinn Deiner Frage überdenken

BigMan91  15.09.2022, 20:31

Hänn? Es hat ja nichts damit zutun, dass die Tiere nichts sind, was? Solche Mensch die denken sie wissen mehr als Liebe Gott sind wirklich komisch zu sich selber

Ja, der Mensch gilt im Islam als Krone der Schöpfung.

Allah erschuf die Engel aus Licht und gab ihnen Verstand. Er schuf die Tiere und gab ihnen Gefühle. Allah schuf den Menschen und gab ihm beides.