iPhone Akku?
Hey ich hab mal ne Frage was zieht mehr den Akku runter, wenn ich am Tag meine Apps alle im Hintergrund offen lasse, oder ich die Apps nach der Verwendung direkt Schließe und nach dem ich sie halt wieder verwende neu öffne, was verbraucht mehr Akku kann es mir einer genau sagen. ?
4 Antworten
Wenn du eine App schließt und dann wieder öffnest verbraucht das mehr Akku, die App muss schließlich wieder neu gestartet werden.
Der Arbeitsspeicher ist auch darauf ausgelegt, dass du die Apps offen lässt, anders als bei Android.
Ja, die Apps die du oft benutzt offen lassen, die anderen kannste schließen.
JA und NEIN
Grundsätzlich ist es so das wenn eine App gestartet wird, das großer Energie- Aufwand entsteht. Jedoch sind nicht alle Apps gleich, einige Laden zunächst resource, andere sind da Energie- Effizienter, das kann man nicht pauschalisieren. Ich würde mal pauschal sagen (Würde mich aber nicht auf diesen Wert Festnageln das in etwa 0,01% des Akku Verbrauchs beansprucht wird - etwa 10 Startvorgänge könnten in etwa 1% ausmachen.
Wenn eine App im Hintergrund läuft, ist das so das die Anwendung im Hintergrund kaum bzw. gar kein Akku verbraucht. Einzig sind die sogenannten Hintergrundaktualisierungen, etwa Systeme die Pushs immer wieder abfragen, oder Ortungsdienste e.c. das sind "Stromfresser" diese lassen sich in den Datenschutzeinstellungen anpassen.
Das bedeutet:
Eine native Anwendung für z.B. Notizen sollte am besten immer im Hintergrund geöffnet bleiben da diese nichts im Hintergrund ausführt, da ist der Energieaufwand um diese Anwendung zu öffnen deutlich höher.
Eine aufwendigere App die API Ressourcen benötigt, immer wieder nach Pushs abfrägt benötigt deutlich mehr Ressourcen selbst wenn diese nur im Hintergrund läuft, da könnte es sich eher lohnen die App zu schließen und tatsächlich neu zu starten (trotz höheren Energieaufwand)
Aber grundsätzlich ist das so das die Anwendungen in einem "Standby" Modus laufen, das wurde eben darauf ausgelegt mehrere hunderte Apps gleichzeitig im Hintergrund zu belassen und verballern nicht so viel Energie wie wenn die Apps immer neu gestartet werden
Also einfach die apps die ich hauptsächlich verwende einfach offen lassen am Tag und nicht schließen
GENAU
Zudem könnte man in den Datenschutzeinstellungen etwa Hintergrund Aktualisierungen weitgehend deaktivieren. Vor allem die Ortung verbraucht sehr viel Energie - am besten nur bei der Nutzung zulassen. (Ortungs- Zugriffe beziehen sehr viele Apps nicht nur Navigation)
Du meinst am besten bei den Ordnungsdienste das man es so einstellt wenn geteilt
Wenn Dein Akku schwächelt, in den Einstellungen/Batterie/Status < 80%
dann solltest Du eine Powerbank verwenden oder den Akku ersetzen lassen.
Wenn du definitiv die apps offen hast also bei mir ist das zumindest so , wenn ich das habe zieht es viel akku ab. Aber du kannst eh nicht verhindern dass der akku leer geht. Lass einfach dein bildschirm dunkel und hab nicht soviele apps offen. Guck auch nach was dein batterie zustand ist :)
dann versuch einfach deine apps nicht mehr so oft nacheinander zu öffnen oder offen zu lassen und bildschirm helligkeit runter machen und gps und bluetooth aus machen
also alle Apps die ich am Tag verbrauche nicht ständig schließen