IP in Slowenien, wieso?
Obwohl mein Router und Computer in Österreich ist, zeigt meine IP an, dass ich in Slowenien bin und das seit 3 Tagen ungefähr. Also wenn ich zB Google oder auf YouTube bin, wird mein Standort als Slowenien angezeigt. Ich habe LTE
Hast du im Router eine SIM aus Slowenien?
nein österreichisch
5 Antworten
Wenn deine SIM aus Slowenien ist, dann wäre das ganz normal, weil man die IP auch im Roaming behält.
Ansonsten könnte es auch sein das der ganze IP Bereich erst vor kurzem zwischen den Anbietern getauscht worden ist. Oder du hast irgendwie noch unbewusst VPN aktiv. Oder der die Websites schätzen dich wegen Cookies, Suchverlauf, etc. falsch ein.
Was wird dir denn auf https://www.wieistmeineip.de angezeigt?
Nein, eine Österreichische Sim, habe den Router aus und eingeschalten und jetzt ist es wieder normal. Keine Ahnung warum es so war, hatte kein VPN oder was anderes und bei was ist meine IP war auch eine Slowenische IP
Wenn du zum Beispiel im schönen Rosental daheim bist, dann kann das schon einmal sein.
IP-Adressen haben keine Nationalität.
Die Zuordnung von Adressen zu Ländern ist heuristisch und kann öfters danebenliegen, vor allem beim Mobilfunk oder bei wechselnden Zuweisungen an Provider.
Vielleicht auch den zweiten Absatz meiner Antwort lesen.
Wo meinst du ist die Zuordnung von IP-Adressen zu Staaten festgelegt? Adressblöcke sind durch IANA nur grob Regionen zugeordnet. Die ISPs sind nicht an Staatsgrenzen gebunden.
Bei Mobilfunk bekommt man üblicherweise eine IP aus dem Land, wo der genutzte Mobilfunkbetreiber sitzt. Roaming ändert die IP nicht.
Wenn du also ein SIM Karte der deutschen Telekom hast, hast du damit in Österreich auch weiterhin ein deutsche IP Adresse.
Nutzt du zufällig eine SIM Karte von einem slowenischen Mobilfunkbetreiber?
Alternativ könnte ich es mir nur mit einer VPN Verbindung bzw. Proxy aus Slowenien erklären.
Nein ich nutze Magenta also der Telekom in Deutschland ist eine Tochterfirma, habe jetzt mein Router aus und eingeschalten und jetzt ist es wieder auf AT
Ich denke wegen dem nächsten Knotenpunkt aber bin mir nicht ganz safe.
Natürlich haben sie eine Nationalität, gibt ja nicht umsonst Vpns um es gezielt zu ändern