IP-Adresse ungeändert trotz Standortwechsel laut Google?

3 Antworten

Nein IP-Adressen hängen nicht vom Router ab.

Die MAC-Adressen der Schnittstellen des Routers hängen vom Router ab. Ein Interface eines Routers hat für eine längere oder kürzere Zeit eine IP-Adresse.

IP-Adressen werden vom Provider verwaltet, hängen also von ihm ab. Wenn du also deine PC spazieren fährst, und dich am neuen Standort beim selben Provider anmeldest, kann es sehr gut sein, dass du die selbe IPv4 bekommst wie am alten Standort. Besonders wenn dein Provider mit DS-Lite arbeitet, dann teilen sich viel Kunden eine öffentliche ip-Adresse.

MrAmazing2
Fragesteller

Anderer Provider ^^. Alter Standort : Vodaphone Kabel Deutschland.

Jetziger Standort: o2.

Habe bei der DNS anstatt automatische Zuweisung Google's DNS-Adresse eingegeben, um die Vodaphone BurningSeries Sperre zu umgehen, könnte das vielleicht was mit zu tun haben???

flaglich  04.01.2019, 23:16
@MrAmazing2

Nein, der DNS-Eintrag hat keinen Einfluss. Vielleicht wenn du auch einen Proxy verwenden würdest, aber der hätte dann ja auch nicht die PLZ 94469. VPN oder hast du den Standort noch nicht aktualisiert?

MrAmazing2
Fragesteller
@flaglich

Keine VPN. Standort hab ich nirgends aktualisiert. Aber da steht ja "laut meiner IP-Adresse" und nichts mit Standortabfrage

wenn du ein smartphone hast mit google app und konto finden sie es so raus. mit der ip alleine geht das gar nicht. die zeigt nur die adresse des providers.

MrAmazing2
Fragesteller

Habe ich aber nicht. Edit: Habe ein YouTube-Konto. Orten die einen über die YouTube App???!

Und doch, es geht schon, dich über die IP zu orten, aber sehr schwer und ungenau. Normale IP-Tracker schaffens auf ~30km genau. Deswegen wundert es mich dass die Postleitzahl stimmt, weil in dem Umkreis gibt's schon auch ein paar andere.

Sokur  04.01.2019, 07:53
@MrAmazing2

ich wohne an einer grenze zwischen zwei postleitzahlen. und beide werden wechselnd angezeigt. entweder geht das über gps oder mobilfunkmasten. es reicht auch nur einmal auf einem smartphone sich kurz eingeloggt zu haben. ausserdem gibt die denic die whois-daten schon länger nicht mehr raus. und die ip-adressen sind nur auf den provider registriert und wechseln bei privaten anschlüssen auch ständig.

MrAmazing2
Fragesteller
@Sokur

Also ist das "Laut deiner IP-Adresse" von Google gelogen? :D

Sokur  04.01.2019, 08:06
@Sokur

kann auch sein dass sie es mit maps oder google earth rauskriegen. aber nicht über die ip ausser die provider verkaufen alle diese daten. was illegasl wäre.