Ist meine IP versteckt durch DNS Server?

4 Antworten

Deine Identität muss bekannt sein, sonst könnest du nicht am Internet teilnehmen. Der Sever deines Providers vergibt dir eine individuelle IP-Adresse, die mit deinem Modem (oft auch als Router bezeichnet) kommunizieren kann. Über diese Adresse läuft dann der gesamte Datenvekehr. Diese Adesse kann sich nach unterschiedlichen Zeitpunkten je nach Provider ändern.

Etwas verschleiern lässt sich deine Identität übe einen VPN-Server. Du verbindest dich mit deine öffentlichen IP-Adresse zu einem solchen Server, der sich dann unter einer anderen Adresse mit deinem Partner verbindet. Über diese Adresse verbindet sich dein Partner wieder mit dem VPN-Sever, der dir dann deine Partnerdaten über deine öffentliche Adresse zustellt. Die Daten über die öffentliche Adresse sind verschlüsselt. Wird ein VPN-Server belauscht, kann man natürlich auch nachvollziehen, wer mit wem eine Verbindung aufgenommen hat.

LG Culles

WhiteGoku
Fragesteller

Wie kann ich eine VPN für das System eines raspberry pi verwenden? Dass das ganze System ein vpn an hat?

Der DNS Server hat die gleiche Aufgabe wie ein Telefonbuch.

Mit einem Telefonbuch übersetzt man den Namen einer Person in eine Telefonnummer die man dann in sein Telefon eintippen kann.

Das selbe macht der DNS Server. Mit dem DNS Server kann man dann eine URL (also einen Link) in eine IP Adresse übersetzen mit der man dann IP Pakete an die IP die hinter der URL steckt verschicken kann.

Durch den Besitz bzw. der Benutzung eines Telefonbuches macht man sein Haus ja auch nicht unsichtbar! Genau so wenig macht die Benutzung eines DNS Servers die eigene IP unsichtbar.

Genau wie man bei einem Telefon keine Namen eintippen kann um anzurufen braucht man beim Internet einen DNS Server um die URL in eine Nummer zu übersetzen mit der das System etwas anfangen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte computertom bestätigt

Du hast nicht verstanden, was ein DNS-Server tut. Ein DNS Server ist alleine und ausschließlich dafür zuständig, aus einem Domainnamen eine IP-Adresse herauszufinden, damit über das IP-Protokoll Kontakt zu diesem Server aufgenommen werden kann. Nicht mehr, nicht weniger. Die Netzwerkanfrage an den Zielserver kommt aber in jedem Fall von Deiner externen IP, nicht vom DNS-Server.

Was so ein Filter tut, ist: Er kennt Domainnamen/IP-Adressen mit bekannten unerwünschten Inhalten (z.B. Werbeanbieter, etc.) und gibt Deinem Rechner auf Anfrage ein "Not Found" zurück (oder leitet auf eine andere Seite um), damit Du eben keine Inhalt von diesen Servern empfängst.

Was er NICHT tut (und prinzipbedingt nicht tun KANN) ist Deine Identität verschleiern.

Und nein, Anhand Deiner IP-Adresse kann man Deine Identität nur dann zurückverfolgen, wenn das gerichtlich angeordnet wird. Ansonsten stimmen solche Adressangeben eher zufällig mal so grob.

WhiteGoku
Fragesteller

Okay gut zu wissen. Genau deswegen habe ich auch den dns Server eingerichtet. Damit der bestimmte Seiten blockt. Macht er auch ganz zuverlässig.

Nur zur Verständnis: Ein vpn oder proxy versteckt die IP Adresse und macht dich absolut anonym. Aber sie können nicht gewisse Seiten Inhalte blockieren, wie ein dns Server das kann?

ohwehohach  07.12.2023, 10:49
@WhiteGoku
Ein vpn oder proxy versteckt die IP Adresse

Nein. Ein VPN "versteckt" nichts. Ein VPN sorgt nur dafür, dass Anfragen an einen Server aus dem Netzwerk des VPN-Betreibers kommen und nicht mehr von Deinem. Aus Sicht des Serverbetreibers fragt also der VPN-Betreiber an und nicht Du.

Ein Proxy macht noch nicht einmal das. Proxy ist ein allgemeiner Begriff für eine Netzwerksoftware, die auf der einen Seite Anfragen annimmt und diese (ggf. nach Änderung der Anfrage) entweder weiterleitet oder direkt beantwortet. Dein DNS-Server ist beispielsweise ein Proxy, denn natürlich leitet er die Anfragen nach der IP-Adresse zu einer Domain auf einen externen DNS-Server weiter.

Aber sie können nicht gewisse Seiten Inhalte blockieren, wie ein dns Server das kann?

Doch - natürlich. Virenscanner beinhalten häufig Proxies, die genau das tun.

und macht dich absolut anonym

Nein. Betreiber können auch aus anderen Informationen als der IP-Adresse Rückschlüsse auf Dich ziehen, z.B. Kontodaten, Daten, die Du freiwillig preisgibst, etc. Und selbstverständlich kennt der VPN Anbieter Deine Daten. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass es absolute Anonymität nie wirklich gibt.

WhiteGoku
Fragesteller
@ohwehohach
Aus Sicht des Serverbetreibers fragt also der VPN-Betreiber an und nicht Du.

Dadurch ist die IP und somit der Standort doch für die aufgerufene Seite unsichtbar? Stichwort: Cyberghost.

Wie sieht es mit einer statischen ip adresse aus? Wenn du einfach irgendeine IP Adresse festlegst, gibt die deinen Standort weiter?

ohwehohach  07.12.2023, 11:01
@WhiteGoku
Wie sieht es mit einer statischen ip adresse aus? Wenn du einfach irgendeine IP Adresse festlegst, gibt die deinen Standort weiter?

Du folgst der irrigen Annahme, dass an eine IP-Adresse irgendwelche Standort- oder Personendaten gebunden wären. Das ist nicht der Fall! Die einzige bekannte Information ist, welcher Provider welche IP-Adressbereiche hat und grob die Ecke, in der Adressen aus diesen Bereichen vergeben werden. Nicht mehr.

Um aus der IP-Adresse auf Dich als Person schließen zu können, muss beim Anbieter per Gerichtsbeschluss angefragt werden, wem genau die entsprechende Adresse zum entsprechenden Zeitpunkt zugeordnet war.

Und nein: Du kannst nicht einfach irgendeine statische IP-Adresse für Deinen WAN Anschluss vergeben, außer, Du hast vom Anbieter eine erhalten.

DNS-Server verschleiern nicht die Identität oder so. Der Grund, warum die Angaben nicht genau sondern nur ungefähr sind, ist, das man an genaue Daten nur mit richterlichem Beschluss kommt.