Wie viele Ip-Adressen besitzt ein Router?

7 Antworten

Ein Router hat in der Regel eine IP-Adresse pro Schnittstelle. Wenn wir also von einem haushaltsüblichen Router sprechen, sind es zwei Adressen - der hat eine WAN-Schnittstelle (z.B. DSL) und eine LAN-Schnittstelle. Physikalisch erscheint diese LAN-Schnittstelle über einen integrierten Switch mit vier LAN-Ports. Die IP-Adresse der LAN-Schnittstelle kannst Du in der Konfigurationsoberfläche des Routers einstellen. Die IP-Adresse der WAN-Schnittstelle bekommst Du vom Provider per PPP/IPCP oder DHCP zugewiesen.

Nicht verwechseln darfst Du das mit dem IP-Adress-Bereich, der im DHCP verwendet wird, um die angeschlossenen Rechner mit IP-Adressen zu versorgen. Dieser Bereich ist viel größer, üblicherweise bis 253 Adressen.

EIn Consumerrouter "hat" zwei Adressen. Eine fürs lokale Interface - fest vergeben - und eine fürs WAN INterface, die er vom Provider zugewiesen bekommt.

Intern verwaltet der Router regulär ein Class C-Netz mit 256 Adressen aus dem privaten IP Bereich. Regulär sind das z.b 192.168.1.0-255. Davon sind folgende reserviert: x.x.x.0 SUbnetzadresse x.x.x.1 Naja, eine Adresse braucht der Router für sich selbst. x.x.x.255 Die Broadcastadresse für Nacchrichten an alle im LAN.

Professionelle Router können Mehrere hundert Ports aufweisen, die Menge an Routingadressen ist nur vom Speicherausbau begrenzt.

DP

Ein Router hat in der Regel eine IP-Adresse aus dem lokalen Netz (LAN) und eine aus dem Netz in das er routet (bspw. ins Internet - die ist meist dynamisch). Bei "professionelleren" Routern kann man je nach Schnittstellen etc. auch mehrere IP-Adressen für verschiedene Netze und Ports nutzen.

In der Regel hat der Router eine externe IP und eine interne (lokale) IP. Zudem teilt ein Router jedem Gerät (PC, Tablet, Handy, ...) das angeschlossen ist ein lokale IP Adresse zu.

Ein Router hat 2 IP-Adresse ein fürs LAN/WLAN und ein fürs WAN!

Gruß dlehner, Team PC Help