Wie viele Ip-Adressen besitzt ein Router?

7 Antworten

also nach außen hin belegt der router, wenn er mit dem Internet verbunden ist eine IP Adresse...

nach innen hin können die meisten router theortisch 255 adressen verwalten.

dabei fallen aber schon mal 2 weg... die Endziffer 0 funktioniert nicht, frag mich bitte nicht warum, und die endziffer 1 ist meistens durch den router selbst vergeben. bleiben also noch 253 davon entfallen 50 Adressen in der regel auf den automatisch vom DHCP Server vergebenenen Block... meistens der Adressbereich 100 - 149

alles was unterhalb oder oberhalb dieses Adressbereiches liegt muss dann eben manell vergeben werden.

ideale beispiele für fest vergebene IP Adressen sind NAS, Server, Drcker, webcams, Accesspoints etc. eben alles, wo man per Webinterface von innen druaf zugreift, oder was man eben über eine Portfreigabe am Router nach außen zugänglich machen will... der rest wie Client-PC, Smartphone, tapbelt, reciver, konsole etc. kann gut und gerne auch mit dynamischen IP Adresen angeschlossen werden.

lg, Anna

Die 0 ist der Directed Broadcast (oder auch Local Broadcast) dies ist ein Broadcast, der von einem Router in ein anderes Subnetz weitergeleitet würde, heute ist diese Art recht ungewöhnlich und auch meisten aufgrund von der angreifbarkeit durch DDOS Methoden komplett geblockt. Die Routeradresse selbst (.1) wird beim Listing nicht mit rausgerechnet! sondern der andere Broadcast (die .255) (Limited Broadcast) dieser wird halt nicht in andere Subnetze weitergeleitet, daher stimmt die Annahme von 253 addressierbaren PC's im eigentlichen wieder. Es wäre mir jedoch (wenn ich den Router dazu habe oder sogar mehrere Router betreibe) erlaubt einige (virtuelle) Subnetze aufzuziehen und ich könnte so ein Klasse A Netz aufbauen was mir im privaten Bereich ungefähr 16777216 Adressen ermöglicht. Das Sprengt für ein solches Forum aber deutlich den Rahmen, zeigt nur mal die Möglichkeiten die die Technik von vor 15 Jahren heute noch leistet.

0

Ein Router hat in der Regel eine IP-Adresse aus dem lokalen Netz (LAN) und eine aus dem Netz in das er routet (bspw. ins Internet - die ist meist dynamisch). Bei "professionelleren" Routern kann man je nach Schnittstellen etc. auch mehrere IP-Adressen für verschiedene Netze und Ports nutzen.

In der Regel hat der Router eine externe IP und eine interne (lokale) IP. Zudem teilt ein Router jedem Gerät (PC, Tablet, Handy, ...) das angeschlossen ist ein lokale IP Adresse zu.

Neue IP Adresse nach Router Neustart! Alte zurück bekommen?

Guten Tag allerseits. Ich habe einen D-Link Router und bin beim Netz Anbieter Vodafone/Kabel Deutschland. Ich hatte einige Webseiten und alles lief über meine IP-Adresse 31.18.65.33. Diese hat mir auch sehr gefallen. Nun hat sich der Router wegen "Energieversorgungsproblemen" neugestartet. Das Problem ist jetzt, dass ich eine neue IP habe und es kompliziert wird alle Einträge aller Webseiten zu ändern. Auch wenn es eventuell umständlich werden kann, gibt es eine Methode um meine alte IP-Adresse zurück zu bekommen? Meine neue IP-Adresse ist 31.18.94.**. Ich möchte die neue jetzt nicht komplett nennen.

...zur Frage

Wie kann ich meine IP Adressen vom Router löschen?

Wie kann ich meine Adressen IP vom Router löschen ? Der ist anscheinend überfordert und ständig muss ich den Stecker ziehen um wieder Internetzugang zu haben !

...zur Frage

Ist das normal, dass mein IPhone mehrere IPV6 Adressen hat?

Hallo,

wie oben beschrieben werden bei meinem IPhone und meiner Frau ihr Nokia Handy jeweils 3 IPV6 Adressen unter dem jeweiligen WLAN angezeigt. Ist das normal ? Oder sollte nur 1 Adresse vorhanden sein?

Kenne mich da leider bei dem Thema nicht aus.

Der Router ist eine FritzBox 6490 (Kabel Deutschland).

In den Einstellungen werden die mehreren IP Adressen bei den jeweiligen Geräten ebenfalls angezeigt.

...zur Frage

Router IP Adresse ändern TP-Link Anbieter : Netcologne?

Hallo ich bin bei Netcologne und habe den TP-Link Router : TL-WR841N und mein Router ist leider so einer bei dem sich die IP nur um 0:00 ändert also ich kann sie nicht mit einem neustart oder so ändern kennt ihr eine Methode wie ich die IP trotzdem ändern kann ich will keinen VPN!

PS : Wenn ich die MAC Adresse ändere habe ich kein Internet.

LG

BlueKillerHD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?