Zweiten Router mit anderer IP Adresse verweden?

2 Antworten

Hallo,

so geht es überhaupt nicht!

Du hast einen Tarif für einen DSL-Anschluss und damit nur die IP, die Dir zugeteilt wird.

Ausweg ist nur mit einem 2. DSL-Anschluss und Router....

Neue IPs werden auch nach einer kurzen Trennung des Routers vom DSL-Anschluss neu vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wozu sollte das gut sein, wenn du doch schlußenlich dennoch an deinem Modem hängst?

Die intern verwendete IP-Adresse ist nach außen hin ja nicht sichtbar.

An sich dürftest du aber seitens deiner Router lokal eigene IP-Adressen an Geräte im Netzwerk vergeben können, also auch an einen angeschlossenen Router. Umsetzbar sollte das über das GUI des Routers sein,d er direkt am Modem hängt.

Thyljo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. e geht mir aber darum: Ich hänge den TP-Link Router an die Fritzbox. PC1 hängt dann an dem TP-Link Router. PC2 hängt direkt an der Fritzbox. Beide PC's gehen beispielsweise auf: wieistmeineip.de. PC1 soll dann eine andere IP Adresse angezeigt bekommen als PC2. Genau das meine ich mit meiner Frage :)

Destranix  28.06.2020, 13:50
@Thyljo

Das dürfte sich realisieren lassen, indem du den Router so konfigurierst, dass er nur als Wegpunkt zum bestehenden Netz fungiert und kein eigenes Netz baut.

Allerdings müssten dir danne ntsprechend mehrere IPs zugeteilt werden. Ich denke die Option, den Router als "Bridge" zu nutzen, wäre das, was man dafür bräuchte. Du musst selbst prüfen, ob du dann mehere Geräte gleichzeitig verwenden kannst.

Thyljo
Fragesteller
@Destranix

Okay. Das Problem ist nur, dass ich halt leider absolut nicht weiß, wie genau man sowas einstellt. Kennst du ein Tutorial dafür?

Destranix  28.06.2020, 14:11
@Thyljo

Leider Nein, habe ich selbst noch nie gemacht.

Wenn überhaupt, dann giobt es im Router dafür eine Einstellung. Womöglich iregndetwas wie, dass der router nicht als Router verwendet werden soll oder so ähnlich.

Gummileder  28.06.2020, 14:11
@Thyljo

wieistmeineip.de zeigt dir IMMER die Internet Provider IP, da kannst du in deinem privaten Netwerkumgebung so viele Netze mit verschiedenen IP Bereichen vergeben, die Provider IP ändert sich nicht, außer der Provider vergibt nach einer bestimmten Zeit eine neue IP.