Feste IP Adresse bei dem TP-Link powerline-adapter für Netzteilnehmer einrichten, wie geht das?

1 Antwort

Der Powerline Adapter ist doch nur ein “Verlängerungskabel“ für den Router. So ist es auch bei WLAN Repeatern, der gibt nur das weiter, was beim Router gesendet/empfangen wird. Und was sollen feste IP Adressen für Endgeräte im WLAN? Mal aus Zeitvertreib ausprobiert wie das so funktioniert?

Jannis31
Fragesteller

Ne, ich wollte ein festes Ip-Adressensystem erstellen, den ich arbeite mit einem Raspberry pi, und bei dem brauche ich andazernd die IP-Adresse. Außerdem verwende ich WOL befehle, und deshalb wäre es praktisch, wenn man nicht alle 1 bis 2 Tage die neue IP-Adresse des jeweiligen Gerätes erst herausfinden muss.

Gummileder  05.07.2020, 18:57
@Jannis31

Du kannst ja dem Raspberry eine feste Adresee im Router reservieren, der Rest läuft über DHCP. Also ich würde meinen Besurchern nicht erst eine feste IP auf ihrem Smartphone vergeben wollen, das wäre mir zu frickelig und gibt eigentlich auch keinen Grund dafür.

Gerade wegen dem IP Gefrickel hat man ja DNS erfunden, damit man nicht bei google die IP ei geben muss. Gebe dem Gerät einen eindeutigen Namen und gut ist.

Bei IPv6 ist DNS unabdingbar, keiner will diese Adressen eintippen.

Jannis31
Fragesteller
@Gummileder

Aber der Raspberryist im WLAN des Tp-Link-Powerlineasapters, und somit bekommt der Raspberry die IP-Adresse vom TP-Link, und nicht von der EasyBox. Deshalb möchte ich wissen wie man dem Tp-Link-Powerlineadapter sagt, dass er entweder die gleichen IP-Adressen wie beim Router vergiebt, oder feste IP-Adressen vergiebt.

Gummileder  06.07.2020, 13:13
@Jannis31

Der Powerline Adapter vergibt aber keine IP Adressen, das macht der Router, die EasyBox. Das wäre ja die Hölle, wenn ein "Verlängerungskabel" eine eigene IP Adressen Verwaltung hätte, es macht überhaupt keinen Sinn.