Ip adresse?

5 Antworten

Öffentlich NEIN, weder die Stadt geschweige denn die Straße wären gesicherte Informationen. Von einigen IP Adressen gibt es Datenbanken wo der jeweilige Knotenpunkt (Einwahlpunkt/Router/Server) steht, die kann man dannn ggf. auch mittels öffentlichen Abfragen einsehen. Aber diese Informationen müssen neicht stimmen oder gar genau sein.

Mit der IP Adresse können aber Ermittlungsbehörden den Provider ermitteln und dort nach der Adresse des Nutzers anfragen.

Man weiß weder die Stadt, noch die Straße. Die IP zeigt maximal den Ort des von der verbundenen Knotenpunktes. Dies kann manchmal auch sehr weit weg sein und sich außerhalb befinden

Nein, keine Straße. Also vielleicht ist an der Koordinate eine Straße, aber die ist höchst unwahrscheinlich die Adresse desjenigen, zu dem die IP-Adresse gehört.

DonkeyShot  04.07.2023, 05:05

btw, bei mir ist aktuell die Geokoordinate 19,9 km von meiner tatsächlichen Position entfernt. Gibt verschiedene Quellen. Bei einer anderen sind es 5,4 km.

Eigentlich sieht man nur den nächsten Einwahlpunkt . Das kann die nächste Stadt sein, muss es aber nicht. Im allgemeinen beträgt die Genauigkeit ca 25 km bis 50 km, kann in Ausnahmefällen aber auch mal bis 500 km sein. Eine Straße kann man in keinem Fall davon ableiten.

Nur die Region, oft nichtmal die Stadt.

Baust Du aber Mist, so kann die Obrigkeit aufgrund der IP Adresse sogar den Anschlussinhaber habhaft machen indem sie beim Provider die Daten anfordert !!

Wer also denkt, er sei im Internet mit einem Pseudonym völlig anonym, der irrt ganz gewaltig.